Frank, das ist großartig zu sehen, wie es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Ich wünsche Dir noch viel Freude daran!
Kannst du vielleicht etwas zur Kultur schreiben?
Bis bald!
Mara
Gern, allerdings mach ich nichts besonderes.
Substrat ist reines Seramis (Tongranulat). Topf ist eine 20 cm - Schale. Die Pflanze steht sehr sonnig und die Temperatur ist tags (je nach Sonne) bis zu 25 Grad - nachts runter bis 19 Grad. Ich gieße pauschal einman die Woche - normales Leitungswasser. Gedüngt wird praktisch nicht - vielleicht zweimal im Jahr.
Bei den Paphis mach ich es bei Naturarten konträr zur gängigen Meinung: Keine engen Töpf. Sie werden nach Kauf direkt in eine Schale mit viel Platz gesetzt und nicht mehr umgetopft. Sie haben also Ruhe...
As long as you harm none - do what you want.
Prächtige Pflanze, Glückwunsch, Frank!
Ist das Substrat immer noch reines Seramis, oder hast Du mittlerweile etwas daran geändert?
Freundliche Grüße
Waldi
Nein, ist Seramis. Hie und da sind ein paar Stückchen Lavakies mit drinn, wenn die Arten gröbere Wurzeln haben, um es luftdurchlässiger zu machen.
As long as you harm none - do what you want.
Deine Pflanze sieht hervorragend aus . Ich bin kein allzu großer Paphi-Fan, aber eine niveum habe ich mir im vergangenen Jahr auch zugelegt
Viele Grüße Sabine
Schöner Schuh, Marianne, bei dem sieht man den grossen Einfluss von godefroyae der Hybride.
Gruss von Bernhard