Lonis Orchideenforum

RE: Porroglossum muscosum yellow

#16 von blubber , 11.01.2025 20:08

Hier gab es nach längerer Pause auch mal wieder welche ...

blubber
blubber
Mitglied

#17 von Birgit22 , 11.01.2025 20:13

Sehr besonders.
Wie groß sind die Blüten bzw die BTs?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#18 von blubber , 11.01.2025 20:51

Danke Birgit. Die Pflanze gehört mit zu den Minis. Die Blüten sind ca. 1 - 1,5 cm groß und die Blütenstile ca. 20 cm lang. Die Blätter sind aber nur 6 - 7 cm lang. Ich habe die Pflanze jetzt ca. 2,5 Jahre. Mittlerweile macht sie sich aber schon etwas breit, d.h. sie nimmt so 10 x 10 cm ein.

blubber
blubber
Mitglied

#19 von Solanum , 11.01.2025 20:58

Das ist ja ein Prachtstück, der Hammer! Ich hab immer wieder mit dem geliebäugelt, aber es mir dann doch verkniffen. Wie pflegst du es?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#20 von Birgit22 , 11.01.2025 21:01

Das ist lustig... "macht sich breit mit 10 x 10 cm"
Alles ist relativ.

Danke für die Infos. In diesem Forum gibt's so viel zu bestaunen...

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#21 von blubber , 11.01.2025 21:20

Naja... sie wohnt auch mit im meinem MiniAquaTerra und die Grundfläche ist nur 35 x 30 cm. Darauf bezogen nimmt sie schon etwas Platz ein. Ich würde jetzt auch mal schätzen sie ist jetzt 3 bis 4 mal so breit wie beim Kauf. Grundsätzlich ist sie nat. nicht groß.

Danke Heike. Naja auch hier mache ich nicht wirklich viel. Mom. sprühe ich einmal in der Woche das Substrat ein. Warte dann etwas bis die Blätter wieder trocken sind und dann kommt der Boden wieder ins Terra. Ich habe ja keine Ventilation, ist aber nat. auch nicht ganz zu. Halt die Glasscheibe, die dazu war drauf, aber da sind ja auch noch Lücken. Aber trotzdem, Better save than sorry. Halte sie also eher tockener. Ich hatte mir halt eine Schale passend gebastelt, damit ich das rausnehmen kann. Weil das hantiert sich ja in einem Aquarium nicht so wirklich. Boden ist mom. Bims. Aber ich weiss noch nicht ob ich das so lasse oder im Frühjahr nochmal ändere. Licht ist wieder TinyRH und Temp. mom. ca. 16°C, Rest des Jahres dann wärmer. Soweit ich das jetzt sagen kann ist das eig. eine ganz anspruchslose Pflanze.

blubber
blubber
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz