Glaube ich nicht, Bärbel!
Dieser Sommer war einfach nicht gut, die meisten meiner NT sind zu klein geblieben.
So richtig gut gewachsen ist keine meiner Orchideen draussen.
Glaube ich nicht, Bärbel!
Dieser Sommer war einfach nicht gut, die meisten meiner NT sind zu klein geblieben.
So richtig gut gewachsen ist keine meiner Orchideen draussen.
Gruß Jens
Das finde ich so schön , dass du öfter mal Blüten siehst, Jens!
Meine macht jetzt seit ein paar Tagen nach ausgiebiger Sommerpause ihre diesjährigen Neutriebe.
Erstmalig erscheint auch einer oben im älteren Teil eines Rhizomteils.
So könnten es eventuell einmal mehr als drei Neutriebe werden.und vielleicht Blüten auch obenrum...
Bisher wuchs sie ja nur immer an den Enden der drei Rhizomstränge weiter.
Bis bald!
Mara
Freut mich, Mara!
Ich habe gestern schon gestaunt, meine hat im Frühjahr ja schon 7 Neutriebe gemacht und ich dachte, sie blüht wie immer im Sommer. Aber nix da
JETZT macht sie schon wieder Neutriebe. Ich bin mal gespannt, ob das diesmal Blüten dran gibt. Drücken wir uns mal die Daumen!
Liebe Grüße, Bärbel
Wahnsinn . Toll, echt
Meine Kleine hat auch 3 NTe . Hab ja auch nur die Eine
Und die rilligen Blätter von nach dem Umtopfen haben sich wieder fast ganz geglättet War dann wohl doch eher mal zuwenig Wasser statt zuviel .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke, Sylvia!
Ich fühle immer an den Blättern und wenn die leicht weich werden gibts wieder was zu süffeln!
Allerdings sitzen meine beiden auch in 22er Ampeltöpfen und da vergehen dann schon mal 3 bis 5 Wochen bis zum nächsten giessen.
Gruß Jens
meine hat nur einen 13 er Topf . Bei deinen Töpfen stell ich mir das auch schwierig vor mit dem Gucken . Meine bekommt immer , wenn der Topf leicht ist .
Hab mal Bild gemacht - da hängt sie aber eigentlich nicht , sie hängt direkt am SO Fenster .
Der Knubbel hat das Hüllblatt von einem NT geteilt , was das ist , weiss ich nicht
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist die Stelle wo die BT'e erscheinen, aber es sind bei mir auch schon mal NT'e dort rausgekommen! Auf jeden Fall sieht die Pflanze gut aus.
Gruß Jens
Entweder eine hängen gebliebene Knospe oder ein NT, warten wir mal ab was das werden könnte!
Gruß Jens
Meinst du das bringt was , wenn ich das links ein wenig , ganz vorsichtig, offener mache ? oder ist das ne ganz blöde Idee ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, kann es sein, dass das Blatt an der Stelle diesen Knubbel bildet, weil es sich aus irgendeinem Grunde nicht richtig strecken kann?
Es wäre also eine in sich geknickte bzw. gefaltete Stelle im Blatt?
Meine Pflanze hatte das in einem Jahr an allen Neutrieben
Zitat von Mara im Beitrag #269
...
Sie hat in diesem Jahr große Schwierigkeitne gehabt, die neuen Blätter für die Knospen zu öffnen.
Auch das Wachstum der neuen Blätter war irgendwie gestört.
An der Basis, also am Ansatz an das Rhizom bildeten sich daraus merkwürdige Kugeln.
Dort wo es am extremsten aussah, habe ich das Hüllblatt vorsichtig entfernt und nachgeschaut.
So sah es dann aus
Das Blatt war mit einem Knick wie ein Stückchen zusammengefaltet gewesen.
Zwei winzige Knospen kamen auch zum Vorschein. Die wachsen glücklicherweise so freiliegend weiter. Vielleicht schaffen sie es auch.
Die Pflanze hat außerdem noch 4 große Knospen.
Wie die Blätter an den beiden Trieben dazu im oberen Bereich aussehen, werde ich erst merken, wenn die Blätter sich ganz geöffnet habe.
Sie werden das wahrscheinlich allein schaffen.
Ob zu geringe Luftfeuchtigkeit die Ursche für die Fehlbildung sein kann? Oder ob das Wachstum wegen des besonders dunklen Winters gestockt hat?
Es würde mich mal interessieren, ob Ihr etwas darüber wisst, oder ob Eure Pflanzen das auch schon hatte.