Lonis Orchideenforum

RE: Epidendrum parkinsonianum

#166 von jens , 30.07.2015 09:23

Nachdem das epidendrum das letzte mal im Januar '15 geblüht hat kommen schon
Wieder Knospen.Diesmal allerdings aus einem abgebrochenen Neutrieb.
Ich habe die beiden seit mehreren Jahren in Kultur,aber die kleine lässt sich einfach
Zeit beim wachsen.Sie hat bisher auch noch nicht geblüht.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#167 von Mara , 30.07.2015 11:29

Sehr schöne kräftige Pflanzen hast Du da, Jens!

Kannst Du vielleicht etwas zur Kultur schreiben?
Blühte denn die große sonst auch mehrmals im Jahr? Und wieviele Blüten bringt so eine Riesin dann hervor?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#168 von jens , 30.07.2015 11:54

Hallo Mara!
Zur Kultur,beide Pflanzen hängen im Moment vorm Küchenfenster nach Nord-Ost.
Im Sommer bei Raumtemperatur u.im Winter (T-20-21,N-14,5-15 Grad ).Ich habe
Über den pflanzen eine Zusätzliche Beleuchtung hängen.(LED 6500K).
Gegossen wird erst,wenn die Ampeln relativ leicht sind.
Das Regenwasser dünge ich auf ca.800ms auf.Theoretisch kann jeder Neutrieb blühen.
Die große blüht in der Regel 1-2mal im Jahr.Leider immer nur ein Trieb mit3-4 Blüten.
Ich habe große pflanzen schon mit 5-6 Blütenständen gesehen.Und auch doppelt so groß
waren.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#169 von Mara , 30.07.2015 12:53

Danke Jens!
Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun auch auf Deinen Erfahrungen hier aufbauen können!

Nach Deinen Fotos oben hatte ich Gewächshauskultur vermutet.

So ist es aber doch vergleichbar mit den Bedingungen, unter denen fast alle anderen Pflanzen hier im "Club" kultiviert werden. Hast Du mal gekuckt und gelesen?

Bei der Düngung sind aber zumindest Bärbel und ich sehr viel vorsichtiger .
(@mom01 Was meinst Du? Das überdenken und ändern wir bestimmt, zumindest für die Sommermonate und währed des Wachsens der Neutriebe?)

Jens , ergibt sich durch die niedrigeren Temperaturen bei Dir eine angedeutete Ruhezeit im Winter? Oder würdest Du eher von Durchkultivieren sprechen?

Bei mir blühten 2014 und 2015 alle Neutriebe. Es waren aber nur jeweils drei Neutriebe , die im Herbst des Vorjahres angefangen hatten zu wachsen.
Drei Blüten an einem Trieb war bis jetzt das maximale Ergebnis - einmal, in diesem Jahr.

Viel Freude an den neuen Blüten! Und bitte Fotos davon

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#170 von mom01 , 30.07.2015 13:31

Jens: vielen Dank für Deinen Beitrag zur Kultur und Glückwunsch zur tollen Kultur

@Mara @Schönbrunnerin : ich glaube auch,wir sollten höher düngen, wenn ich das so lese, was Jens schreibt. Ich dünge nur max. 350 µS, hatte immer Angst um die feinen Wurzeln

Und Zusatzbeleuchtung - da muss ich passen! Ins Bad kommt mir definitiv keine.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#171 von Mara , 30.07.2015 14:21

Bärbel, Zusatzbeleuchtung gibt es bei mir auch nicht - nirgends. Das ist hier nicht möglich.

Die Pflanzen, die sich unter diesen Bedingungen nicht gut entwickelt haben, werden Anfang nächsten Jahres gehen. Habe auch jetzt schon aussortiert, so leid es mir tut. Die Pflanzen können ja nicht anders.
Aber mein Epidendrum p. hängt ja so schön sonnig wie möglich am Südostfenster. Ich denke, da brauche ich das auch gar nicht. Höchstens im Winter.
Jens hat seine am Nordostfenster. Solche Fenster habe ich auch. Da ist es deutlich licht-und sonnenärmer. Vielleicht blüht seine Pflanze trotz Zusatzbeleuchtung dort so relativ wenig im Verhältnis zum Wachstum gesehen ?

Eigentlich bin ich mit meiner für meine Verhältnisse auch sehr zufrieden.
Mit so vielen Blüten "einfach so im Wohnzimmer" hätte ich gar nicht gerechnet, als ich sie gekauft habe.
Aber ein wenig mehr Wachstum könnte nicht schaden. Die letzten Neutriebe waren recht klein.

Liebe Schönbrunnerin, ich denke, dass Deiner (darüber hinaus ?) zum Aufblühen der Knospen eher Wasser , eventuell auch durch Besprühen der Pflanze, gefehlt hat.
In dem Stadium zumindest lag es meiner Meinung nach nicht so am Dünger. Ich hab damals so viel darüber nachgedacht und mit dem Verhalten anderer Pflanzen verglichen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ansonsten kannst nur Du das selbstverständlich beurteilen. Ich meine oben nur die Sache mit den nicht aufgeblühten Knospen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.07.2015

#172 von jens , 30.07.2015 14:23

Hallo Mara !
Da bei meiner Wohnung Küche u.Wohnzimmer ein Raum sind,gibt es eigentlich nur eine
Angedeutete Ruhezeit im Winter.Ich lasse die Epi.s dann auch trockener u.dünge seltener.
Meistens schieben die Pflanzen trotzdem Neutriebe.
Ich dünge im Winter mit ca.300ms.Blüten die im Winter geschoben wurden sind deutlich
kleiner geblieben.Das mit dem höher düngen sollte man vorsichtig angehen und die
Pflanzen im Auge behalten.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#173 von mom01 , 20.08.2015 20:11

So, mal eine kurze Rückmeldung, noch aus dem Urlaub:

letzte Woche vor meiner Abfahrt, begann das Epidendrum dunkelgelb zu werden, ich denke, bis ich zuhause bin, ist sie komplett abgeblüht. Das waren dann gute 2 Monate im Hochsommer, die meine Blüte durchgehalten hat. Ist doch okay, oder?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#174 von jens , 21.08.2015 10:06

So langsam wird es was!
Die Knospen haben sich schon in Position gebracht .
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#175 von Mara , 21.08.2015 11:55

@mom01 Bärbel

Nach einem kleinen Rückblick bedauere ich nun doch sehr, nicht mit Dir gewettet zu haben. Was hätte ich mir vom Gewinn für schöne neue Pflanzen leisten können

Zitat von Mara im Beitrag #133
Das sieht sehr gut aus! Jetzt muss sie doch bald blühen, ich könnte wetten, dass...!
Nun die drei Dinge , die der Orchideenfreund braucht, Bärbel : Geduld, Geduld, Geduld

Bis bald!
Mara

Zitat von Mara im Beitrag #214
Eine Woche?

An der wirst Du zwei Monate Deine Freude haben, meine Süße!

...
Bis bald!
Mara

Jens wie schön, dass es gleich zwei Blüten werden!

Machen Deine Pflanzen jetzt schon Neutriebe?
Meine macht bis jetzt nach dem Blühen immer eine lange Zeit den Sommer über gar nichts.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#176 von jens , 21.08.2015 12:25

Hallo Mara,Neutriebe kommen reichlich.
Die große schiebt 6 Neutriebe.
Die kleine 4 Neutriebe.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#177 von Mara , 21.08.2015 16:34

Toll, Jens!
Da könnten viele Blüten kommen.

Kannst Du Dir eventuell einen Grund dafür denken, dass meine so lange mit dem Austreiben wartet ?
Ich dünge ja jetzt etwas mehr. Vielleicht tut sich dadurch bald etwas.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#178 von jens , 21.08.2015 18:23

Hallo Mara,meine Pflanzen treiben das ganze Jahr durch,im Sommer mehr und im Winter etwas weniger.
Ich habe auch dieses Jahr nicht mit Knospen gerechnet, weil ich beide Pflanzen im April neu getopft
habe.Meistens blühen sie dann nicht.
Warum deine Pflanze keine Neutriebe schiebt weiß ich auch nicht.
Wie hälst du sie im Winter?
Meine hängen im Wohnzimmer bei 20-21 Grad Tagsüber und14,5-15 Grad nachts.
Ich habe Sommer wie Winter die zusätzliche Beleuchtung an.(LED 6500 K)
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#179 von Mara , 21.08.2015 19:17

Bärbel

Jens, meine hängt auch im Wohnzimmer mit etwa 50 cm Abstand vor einer großen raumhohen Fensterfont nach Südost. Draußen ist da aber noch ein überdachter Balkon davor.
Licht und Sonne hat sie dort zumindest im Sommer reichlich und im Winter soviel Licht wie in meiner Wohnung möglich. Die Blätter werden im Sommer leicht violett, im Winter wieder grün.
Zusatzbeleuchtung habe ich nicht.

Nachts geht im Winter die Temperatur nicht so weit runter wie bei Dir.
Weiter zum Winter s.hier

#33 Epidendrum parkinsonianum (3)
und
#36 Epidendrum parkinsonianum (3)

und
125 Epidendrum parkinsonianum (9)

Geblüht hat sie ja in diesem und im vorigen Jahr sehr schön.
Die Neutriebe kamen aber, wie man sieht, in den letzten beiden Jahren erst im Herbst, jeweis drei. Vor allem im letzten Jahr blieben sie recht klein.
Das macht mir eben etwas Sorge. Hoffentlich wächst sie mir nicht "rückwärts".
Umgetopft habe ich aber auch erst im Herbst 2014.Vielleicht deswegen nur so kurze Neutriebe?

Tja, nur warum immer diese Wachstumspause im Sommer? Ich beobachte das mal weiter.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#180 von jens , 24.08.2015 15:20

Diese Knospe hat es nicht geschafft!
Habe sie eben gekappt,weil sie verkrüppelt war.
Ich hoffe die zweite entwickelt sich besser.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz