Bärbel, Zusatzbeleuchtung gibt es bei mir auch nicht - nirgends. Das ist hier nicht möglich.
Die Pflanzen, die sich unter diesen Bedingungen nicht gut entwickelt haben, werden Anfang nächsten Jahres gehen. Habe auch jetzt schon aussortiert, so leid es mir tut. Die Pflanzen können ja nicht anders.
Aber mein Epidendrum p. hängt ja so schön sonnig wie möglich am Südostfenster. Ich denke, da brauche ich das auch gar nicht. Höchstens im Winter.
Jens hat seine am Nordostfenster. Solche Fenster habe ich auch. Da ist es deutlich licht-und sonnenärmer. Vielleicht blüht seine Pflanze trotz Zusatzbeleuchtung dort so relativ wenig im Verhältnis zum Wachstum gesehen ?
Eigentlich bin ich mit meiner für meine Verhältnisse auch sehr zufrieden.
Mit so vielen Blüten "einfach so im Wohnzimmer" hätte ich gar nicht gerechnet, als ich sie gekauft habe.
Aber ein wenig mehr Wachstum könnte nicht schaden. Die letzten Neutriebe waren recht klein.
Liebe Schönbrunnerin, ich denke, dass Deiner (darüber hinaus ?) zum Aufblühen der Knospen eher Wasser , eventuell auch durch Besprühen der Pflanze, gefehlt hat.
In dem Stadium zumindest lag es meiner Meinung nach nicht so am Dünger. Ich hab damals so viel darüber nachgedacht und mit dem Verhalten anderer Pflanzen verglichen.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ansonsten kannst nur Du das selbstverständlich beurteilen. Ich meine oben nur die Sache mit den nicht aufgeblühten Knospen.
Bis bald!
Mara