Ist mir schon bewusst.
Zitat von Martin im Beitrag #25Zitat von Conny im Beitrag #23
Und was ich persönlich ganz ganz wichtig finde, ist die Qualität der Flaschenkinder.
Ja, das kann ich auch bestätigen, wobei ich noch nicht weiß, was die unterschiedlichen Aussäer anders machen, also wie man die Qualität da festmachen kann.
Danke Markus für die Berechnung.
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #32Zitat von Martin im Beitrag #25Zitat von Conny im Beitrag #23
Und was ich persönlich ganz ganz wichtig finde, ist die Qualität der Flaschenkinder.
Ja, das kann ich auch bestätigen, wobei ich noch nicht weiß, was die unterschiedlichen Aussäer anders machen, also wie man die Qualität da festmachen kann.
Hallo Martin,
das Geheimnis wird in der Rezeptur der Nährlösung zu finden sein. Jedes Labor/Aussäer wird seine eigene Mischung machen, wenn auch nur in geringfügiger Änderung. Bei Flaschenware aus dem asiatischen Raum kommt noch erschwerend hinzu, wie die Ware beim Import behandelt und für den Endverbraucher zwischengelagert wird.
Grüße,
Wolfgang
Liebe Grüße
Ute
Eigentlich gibt es ja genug Threads zu dieser Frage, aber ich wiederhole mich gerne auch tausend Mal (diesmal mit den Worten von Herrn Fresohnke): Jungpflanzenaufzucht? Hell, feucht und warm, warm und nochmals warm! (Bei Lucke werden die JP's bei konstant 27°C im GWH aufgezogen und schieben meist je nach Art bereits nach 24 Monaten die ersten Blütentriebe.)
Wenn ich hier im Forum so rumlese: Ikea-GWH (ungeeigneter, rostanfälliger China-Schrott), Fenterbank, 20°C, Lüftungsschlitze alle auf, Abdeckung aufbocken, etc, da kann man nur noch den Kopf schütteln... soll ruhig jeder machen wie er meint, ich jedenfalls habe keine Lust, 6 Jahre auf eine Erstblüte warten und kräpelige Jungpflanzen entsorgen zu müssen.
Ich zeig hier auch nochmal mein MGH mit Heizmatte, damit auch die Besucher mitreden können wenn sie überhaupt wollen
Den Deckel musste ich fürs Foto abnehmen, da er seit dem Einschalten der Heizmatte stark beschlagen ist.
Ich habe mit unserem normalen Raumthermometer mal die Temperatur gemessen, es hat zwischen 25°C und 27°C im Inneren
Direkt dahinter ist ein großes Westfenster.
Dann werd ich mal schauen ob nicht doch eine Heizmatte her muss. Habe nur ein bisschen Sorge das irgendwann so ein Teil meine Wohnung abfackeln könnte?
Gruß Emil
Die Heizmatten werden nur handwarm, da kannst du problemlos die Hand auflegen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
MfG Markus
Die werden echt nicht sehr warm.
Anfangs war ich skeptisch, ob die Heizmatte überhaupt was bringt, weil sie sich überhaupt nicht warm anfühlt.
Aber es reicht genau
Dann werde ich mich mal langsam danach umschauen.. Noch hab ich ja zeit die Kapsel ist ja erst 2 Wochen alt
Gruß Emil
Also ich denke, du hast, vorausgesetzt die Kapsel reift heran und geht nicht vorher ein oder der Samen keimt nicht, ca. 2 Jahre Zeit, bis du dir Gedanken machen kannst wegen einer Heizmatte.
Messt ihr die Temperatur am Boden oder auf Pflanzenhöhe?
Wegen der Qualität. Als ich bei o+m war hab ich ja zwei Sämlinge gekauft und dabei mal das mit der Qualität angesprochen.
Und die meinen, dass da kein Qualitätsunterschied sein kann und das das nicht stimmt.
Ich habe die Temperatur auf dem Boden gemessen, da ich ja nur unser Raumthermometer hatte. Das habe ich dann eine Weile auf den Boden gelegt.
Es würde sicherlich mehr Sinn machen, über em Boden zu messen. Sobald ich mein Terrarien-Thermometer habe, wird es auch am Deckel oder so angebracht.
Zitat von schnattchen im Beitrag #42
Wegen der Qualität. Als ich bei o+m war hab ich ja zwei Sämlinge gekauft und dabei mal das mit der Qualität angesprochen.
Und die meinen, dass da kein Qualitätsunterschied sein kann und das das nicht stimmt.
Der letzte Beitrag hier ist zwar schon etwas älter aber ich probier es trotzdem mal. Ich hab vor mir in nächster Zeit mal ein Orchi Pack oder eine Flasche zu kaufen um die Aufzucht mal auszutesten bevor meine Kapseln so weit sind das ich sie als Jungpflanzen zurück bekomm um da dann die Fehler vorher schon gemacht zu haben Ich hab das jetzt mit etwas älteren Jungpflanzen im MGH mit einer ganz normales Schreibtischlampe als Beläuchtung drüber ausprobiert und komm bei einer Raumthemperatur um die 22 Grad dann auf die 25 Grad drin ist dann eine Heizmatte drunter noch sinnvoll oder kann man die sich dann sparen?