Ich bin auch immernoch begeistert von der Kreuzung und ich gebe sie lieber vor Erstblüte ab. Was mal blüht bleibt dann eh da
Eine der JP habe ich mir reserviert, eine mit ganz viel Blattzeichnung! Es hat sich gezeigt, dass die Zumas mit viel Blattzeichnung auch viele rote Punkte haben und da ist eine dabei gewesen, die sieht aus wie stu! Die wird aber frühestens in 2 Jahren blühen, ist eine der Spätzünder, ich habe aber Zeit, wir haben ja genug der Geschwister, 3 der 2. erfolgreichen Kreuzung haben bis jetzt geblüht, der Rest wird mit etwas Glück bei lieben Mitgliedern hier blühen.
@ Solanum: das freut mich wirklich, dass Du nicht aufgegeben hast und sie am Leben erhalten hast! Die Wenigsten hätten das durchgehalten, sie wäre in der Tonne gelandet! Noch dazu finde ich sie echt super, viele Punkte und eine tolle Lippe, etwas flatterig in der Haltung aber das sind fast alle, kommt von der fuscata.
Nochmal für alle neuen Zuma Besitzer: sie mag nicht viel Sonne, eher 2. Reihe oder gut schattiert, sie mag keine nassen Füße, zu wenig gegossen schrumpelt sie und überlebt, zu viel Wasser läßt sofort die Wurzeln faulen und dann ist Exitus. Sie nimmt falsches wässern auch sehr schnell krumm, darum immer prüfen ob sie noch fest im Topf steht!
Treibhauspflanzen haben Luftwurzeln die auf der Fensterbank oft vertrocknen, neue Luftwurzeln wachsen dann aber sehr gut.