Klar wäre es perfekt wenns ein Terrarium wäre mit optimal angeordneten Belüftungsflächen.
So wie du es jetzt gemacht hast mit dem Aquarium jetzt gehts aber auch.
Die Verbesserung für die Orchideen ist allein dadurch schon groß das sich Wärme und LF besser im Bereich der Orchis hält.
Das Aquarium mit der offenen Seite nach oben zu stellen ist nur dann eine vermeintlich bessere Lösung wenn die Beleuchtung dann oben in einem großen Abstand drüber hängt. "Ab und zu" muß man ja auch mal an die Pflanzen dran...zum gießen, kontrollieren, umordnen ect. zum Beispiel
Und immer erst den Deckel mit der integrierten Beleuchtung abnehmen und noch einen dann nötigen sehr guten Lüfter reinbasteln...naja
Ich glaub da würd ich mir dann doch lieber bei Ebay ein gebrauchtes Hochterrarium ersteigern
Ob das Licht so zwar durch das Glas muß ( der Verlust liegt meines Wissens unter 7 % bei der Glasstärke ) ) aber dafür sehr nah an den Orchideen ist...
Oder ,zwar ohne Glas dazwischen, dafür aber viel mehr Abstand zu den Pflanzen hat, tut sich dann nichts mehr was die Intensität betrifft.
Das was normales Glas nicht durchdringt ist ja die ultraviolette Strahlung, also falls vorhanden ein gewisser UV Anteil.
Wie sie z.b. solch spezielle Röhren haben wie die Reptiglows, die in der Terraristik für Arten benutzt wird die UV zwingend benötigen.
Würde man solche Röhren in das Aquarium hängen ist Sonnenbrand bei den Orchis vorprogrammiert.
Davon ab das in den meisten Regenwaldterrarien die komplette Beleuchtung eigentlich immer oben auf liegt . Sollte sie zumindest. Stichwort: Schutz vor Feuchtigkeit an der Elektrik, Spritzwasser an den Röhren usw.
Nene , ich denke das passt schon so.
Ich würds jedenfalls genauso machen wenn ich nur ein Aquarium zur Verfügung hätte.
Öffnung nach vorn und unten einen kleinen Steg aus Plexiglas mit Aquariensilikon einkleben rein damit man Granulat einfüllen kann. ( Acryl- oder Küchensilikon geht auch: Lebensmittelecht)
Sonst würde ich vorn gar nicht weiter zu machen.
Ich würd mir aus Plexiglas aber etwas zurecht sägen was ich zeitweise davor stellen könnte.
Bißchen kürzer, so das oben dann ein Spalt offen bleibt wegen der Belüftung
Mit dem Bohrer noch einige größere Lüftungslöcher über die Länge unten/ Seiten bohren.
So in etwa würd ich mir das wohl zurechtbasteln denke ich