@Lotus1804
hier 2 Fotos, die drei beginnende BTs von Chiloschista lunifera zeigen:
@Lotus1804
hier 2 Fotos, die drei beginnende BTs von Chiloschista lunifera zeigen:
LG Julia
Das Dendrophylax hat seinen BT stehen lassen. Der nächste scheint in Arbeit.
Hier ein Taeniophyllum spec. im Hintergrund die mm Markierungen. Es duftet nach Rose.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Das ist meine Microcoelia exilis die Blüte ist ca. 1 mm winzig, es war super anstrengend Fotos davon zu machen.
lg
Marianne
Meine Microcoelia stolzii steht in den Startlöchern aktuell habe ich 8 Blütentriebe gezählt, da kommen bestimmt noch mehr.
lg
Marianne
Microcoelia obovata Ich habe leider nur ein paar Handy Fotos.
lg
Marianne
Auch bei mir blüht eine Blattlose Orchidee, es sollte eine cleisostoma arietinum sein.
Die Blüte sind so winzig (3 bis 4mm) und kommen nacheinander an einem Stengel zur Blüte so das drei bis vier blühen, einige noch knospig sind und die anderen verwelken.
(Habe ein Bild stark gezoomt um ein wenig von der Blütenform zu sehen, es ist dadurch sehr unscharf geworden).
@Sisa,deine Cleisostoma arietinum hat doch Blätter!
Sie gehört nicht zu den blattlosen Orchideen.
Die Blätter von Cleisostoma sind sehr sukkulent und sitzen beidseitig
am Trieb.
Was du vieleicht für Wurzeln hälst sind die Blätter!
Gruß Jens
Gruß Jens
Danke für die Info, Jens. Genau so wie du es sagst, habe ich es gesehen.
Bei einem guten Orchideenkauf bekomme ich von der Händlerin oft solche Beigaben, mit denen ich meine liebe Mühe habe was die Kultur betrifft zumal auch der Name nicht bekannt ist. Und schnell landen sie dann im falschen Körbchen,obwohl so eine gewisse Ähnlichkeit doch vorhanden ist.
Eine prächtige Pflanze hast du da! Magst du vielleicht einen neuen Fachthread über sie anfangen, bei den asiatischen Monopods? Es gibt leider noch keinen.
Schöne Grüße,
Heike
Mach ich gerne, Heike.
Lass mich noch ein paar Infos einsammeln die ich mit meinen Erfahrungen verknüpfen kann.
...und Danke für das Lob.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Megarhizus ist ein passender Name, genauso könnte man aber auch micranthus oder so sagen Duftet die Art denn?
Schöne Grüße,
Heike