Merci für die Antworten, ich füge Bilder der Unterseiten bei (es handelt sich um 4 Orchideen, die betroffen sind, auch wenn ich hoffe, dass es sich um denselben Schädling handelt, mag es aber vielleicht auch sein, dass es verschiedene sind und die Isolierstation jetzt hilft, dass die befallenen Orchideen auch noch andere kaum aussprechbare Schädlinge bekommen... seufz ).
Könntet ihr mir Tipps geben, wie man Thripsen bestenfalls (am liebsten ohne Chemie) behandelt? Ich habe gelesen, dass man sie mit Spülmittel abwaschen soll und das evtl. mehrfach. Hat jemand Erfahrung, wie häufig das gemacht werden sollte und wie ich sehe, dass die Orchideen frei von Thripsen sind und die Isolierung beendet werden kann? Auch wenn ich diese Orchideen seit Jahren hege und pflege (scheinbar nicht mit dem besten Erfolg ) stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, hier aktiv zu werden oder ob bei einem solchen Befall Hopfen und Malz verloren ist und ich mich besser von den isolierten Orchideen trennen sollte?
Die "Isolierstation" ist jetzt im Schlafzimmer, es mag eine blöde Frage sein, aber sind Thripsen oder ähnliches auch für den Menschen schädlich?
Und zu allerletzt, die Orchideen standen seit Jahren am gleichen Standort im Wohnzimmer, wie können sich Schädlinge dort einfinden, da ich auch keine neuen Orchideen habe, die den Bestand hätten angreifen können.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!