Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2146 von Orchinator , 15.03.2021 12:06

Wie gesagt einfach beobachten sicher ist sicher


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 15.03.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2147 von Musa , 15.03.2021 13:03

Danke Euch schon mal. Ich hab noch ne Durchlichtaufnahme, hab ich dann zu wenig weggeschnitten (dunkler Streifen am Rand rechte Seite)?
Oder ist das was anderes...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2148 von Orchidarium , 15.03.2021 13:05

Michael, das ist schwer zu beurteilen, aber du kannst ja problemlos nochmals 2-3cm abschneiden. Das wird die Pflanze ja nicht in Probleme bringen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2149 von Leo H. , 15.03.2021 13:18

Ich kann mir gut vorstellen, das das etwas anderes ist. Aber wir Orchidarium schon sagte, würde ich um sicher zu gehen ein dreieckiges Stück an der Seite rausschneiden. Für das kleine bisschen muss man nicht gleich die gesamte Blattbreite entfernen, zumindest, wenn ich die Größe der Pflanze richtig einschätze.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2150 von Chemengel , 15.03.2021 14:44

aber mindestens noch 1 cm nach dem gelben Rand von der braunen Stelle, bis dahin scheint wohl dann der Erreger auch gekommen zu sein (gelb), falls es einer sein sollte. bei Pilzproblemen/Bakteriosen schneidet man da besser das alles mit weg. Ich hatte immer mal wieder sowas und danach war dann Ruhe


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.03.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2151 von Musa , 15.03.2021 16:27

Danke Euch sehr!
Da die Faulstelle schon sehr tief am Zentrum war, konnte ich kaum mehr wegschneiden. Jetzt hab ich den Trieb etwas auseinandergezerrt und hab am jüngsten Blättchen auch schon einen kleinen dunklen Fleck gefunden. Da das Phrag viertriebig ist, hab ich nun bis auf zwei ältere Blätter fast den ganzen Trieb entfernt und mit Fungizid gesprüht. Hatte nicht gedacht, dass das schon so weit ging.
Ich hoffe jetzt ist erst mal Ruhe. Werde sie noch etwas trockener halten und genau beobachten... Wenn der Trieb will kommt vielleicht sogar wieder was nach.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2152 von Ilona.J , 15.03.2021 16:49

Ich drück dir die Daumen, dass die Pflanze wieder gut wächst, Michael.
Ist immer ärgerlich.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2153 von Leo H. , 16.03.2021 09:55

Ich habe das an meiner Cymbidium entdeckt:




Weiß jemand, was es ist und ob es schlimm ist? Milben sind es nicht, darauf habe ich schon ganz genau gesucht. Die Jahreszeit und die Temperatur wären dafür auch nicht passend.

Temperatur: 5°C nachts, bei Sonne 24°C tags, sonst 17
LF: um 50% am Tag, nachts 70%.

Andererseits ist der Schaden Milbentypisch...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754
zuletzt bearbeitet 16.03.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2154 von Leo H. , 16.03.2021 10:11

Thripse? Aber man kann wirklich kein lebendes Insekt auf den Blättern sehen...


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2155 von Chemengel , 16.03.2021 10:14

Spüle mal ein bisschen den Staub und so runter, dann schaust du am besten nochmal abends mit der Taschenlampe, falls nicht schon gemacht. Oder es ist ein Sonnenbrand/Kälteschaden?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2156 von Orchinator , 16.03.2021 10:14

Ich denke du must dir keine sorgen machen da es nur ein blatt ist., desweiteren ist ja das gelbliche sehr groß da müsstest du sicher etwasxsehen egal welche Tier es ist oder war.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2157 von Coldcase , 16.03.2021 10:24

Ganz spontan kommt mir Spinnmilben in den Kopf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2158 von Leo H. , 16.03.2021 10:25

Zitat von Chemengel im Beitrag #1942
Spüle mal ein bisschen den Staub und so runter, dann schaust du am besten nochmal abends mit der Taschenlampe, falls nicht schon gemacht. Oder es ist ein Sonnenbrand/Kälteschaden?!

Heute Abend schaue ich mal! Ein Sonnenbrand wäre möglich, aber der hätte sich schon in der sonnigen Episode im Februar zeigen müssen, nicht jetzt, wo es immerzu wolkig ist.
Ein Kälteschaden wäre auch eine Option, aber die Pflanze stand bis es knapp über null war (2 Grad nachts) draußen, dann zur Blüte im Zimmer und dann wieder bei min. 5 Grad C im GWH. Da steht sie nun seit drei Wochen und ich denke, dass auch ein Kälteschaden sich schon früher gezeigt haben müsste, abgesehen davon, dass sie 5 Grad C schon oft aushalten musste. Es begann schleichend vor einer Woche und wurde dann immer mehr, weshalb ich einen Schädling oder Pilz vermute.

Sven,
Es nicht nur ein Blatt. Es sind inzwischen viele wenig und ein paar sehr stark betroffen, aber eigentlich alle.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 754

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2159 von Orchinator , 16.03.2021 10:32

Zitat von Leo H. im Beitrag #1945
Zitat von Chemengel im Beitrag #1942
Spüle mal ein bisschen den Staub und so runter, dann schaust du am besten nochmal abends mit der Taschenlampe, falls nicht schon gemacht. Oder es ist ein Sonnenbrand/Kälteschaden?!

Heute Abend schaue ich mal! Ein Sonnenbrand wäre möglich, aber der hätte sich schon in der sonnigen Episode im Februar zeigen müssen, nicht jetzt, wo es immerzu wolkig ist.
Ein Kälteschaden wäre auch eine Option, aber die Pflanze stand bis es knapp über null war (2 Grad nachts) draußen, dann zur Blüte im Zimmer und dann wieder bei min. 5 Grad C im GWH. Da steht sie nun seit drei Wochen und ich denke, dass auch ein Kälteschaden sich schon früher gezeigt haben müsste, abgesehen davon, dass sie 5 Grad C schon oft aushalten musste. Es begann schleichend vor einer Woche und wurde dann immer mehr, weshalb ich einen Schädling oder Pilz vermute.

Sven,
Es nicht nur ein Blatt. Es sind inzwischen viele wenig und ein paar sehr stark betroffen, aber eigentlich alle.


Leo das habe ich leider auf deinem Bild nicht gesehen das es mehrere Blätter sind.
Dann würde ich mal sehen ob du eventuell unerwünschte Bewohner im Substrat hast, wenn auf den Blättern nichts zu finden ist.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2160 von Chemengel , 16.03.2021 10:32

Na dann viel Glück beim Finden. Nichts ist schlimmer wenn man nicht weiß was los ist finde ich. Leider braucht man für beide Schädlinge echt eine Lupe. Ich stehe da dann immer Pflanze taunass und dann Lupe in der einen Handy in der anderen wegen der Taschenlampe 🤣🤣🤣😅👌


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz