Die sieht sehr gut aus und überhaupt nicht kränklich! Bei viel Licht färben sich die Blätter ins rötliche um, das ist normal.
Meine stehen fast alle schattig im kalten Bereich.
Die sieht sehr gut aus und überhaupt nicht kränklich! Bei viel Licht färben sich die Blätter ins rötliche um, das ist normal.
Meine stehen fast alle schattig im kalten Bereich.
Gruß Jens
Dann werde ich die gute Nachricht mal weitergeben, er hatte schon Angst um seine Restrepia, die in der gleichen Mini-Vitrine steht.
Vielen Dank euch!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Kann man es erkennen oder muss ich bessere Fotos nachliefern?
Gruß aus Bonn, Ellen
Oje, das sieht wirklich nicht gut aus.
Teilweise sind Kreise zu sehen. Ich würde auch sagen, dass das auf einen Virus hindeutet.
Sowas hatte ich, klopfe auf Holz, bisher noch nicht.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Also entsorgen?
Hab auch schon eindeutige Fotos im Web gefunden.
Gruß aus Bonn, Ellen
Das sieht eindeutig nach Virus aus .
Ob entsorgen oder strenge Quarantäne , muss man selbst entscheiden . Ich entsorge sowas .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, entsorgen! Sonst gehst Du das Risiko ein, dass sich das Virus über Insekten auf andere Pflanzen überträgt. Schade, aber eine D. kingianum lässt sich ersetzen.
Viele Grüße
Matthias H.
In einem anderen Forum erzählt jemand, er könne das Virus bekämpfen, was ich aber nicht glaube, man liest nur Gegenteiliges.
Gruß aus Bonn, Ellen
Das ist doch schön , wenn endlich jemand das Virus bekämpfen kann - Problem gelöst
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Ellen,
mein weiß blühendes kingianum weist auch diese fleckigen Blätter auf. Es hat zweimal schön geblüht und im letzten Jahr kamen zwei Neutriebe ohne Flecken. Nun warte ich auf die Blüten.
Liebe Grüße, Karin
Zitat von gertrudchen im Beitrag #1821
In einem anderen Forum erzählt jemand, er könne das Virus bekämpfen, was ich aber nicht glaube, man liest nur Gegenteiliges.
Besten Gruß,
Julia
Ist wie mit Corona, die werden wir auch nicht los!
Man kann beides vielleicht durch irgendwelche Mittelchen etwas im Schach halten aber los werden wir dadurch beide nicht.
Gruß Jens
Mal ganz allgemein gefragt: Was macht ein Virus in der Pflanze, dass solche Kreisformen entstehen können? Mit Hexenkreisen kann es ja nix zu tun haben...
Liebe Grüße
Michael