Hallo.
Ich habe die letzten Wochen mal ein paar verschiedene Modelle getestet (Internetversand und ein freundlicher Bibermarkt-Verkäufer machten es möglich) und kann
für mich für meine kleine Vitrine folgendes sagen:
- Namiba Terra Repti Rain (baugleich Hobby Tropic Rain):
Düsen zu wenige; bräuchte mind. 6 (!), da kaum was aus den Düsen kommt. Anbringung schwierig und Positionierung auch, da trotz flexiblem Düsenträgerteil die genaue und
dauerhafte Ausrichtung kaum möglich ist.
Pumpe sehr laut und meiner Meinung nach für Wohnraum nicht so toll. Hinzu kommt, daß bei der Namiba Terra der Tank noch extra gekauft werden muß.
- Trixie Repti Rain:
Billig, billig billig. Die Düsen lassen sich nur in Reihe schalten - d.h. Schläuche IN der Vitrine legen und mit Saugnapf befestigen (wie lang hält das...)
Optisch übel. Die Pumpe ist laut und vibriert und bringt kaum Druck, die Düsen sind unterste Qualität und "sabbern" mehr, als daß sie sprühen.
- Lucky Reptile Super Rain:
Noch ne lautere Pumpe... Da kriegst Kopfweh von. Geht gar nicht! Die Düsen sind ganz ok, aber die Verarbeitung ist billig.
- Exo Terra Monsoon:
Ich war erst ein wenig skeptisch. Warum? Erstmal hat die Anlage in den Rezis vor allem bei Amazon sehr viel Kritik einstecken müssen, weil sie wohl schnell kaputtgeht. Per
Nachforschen und Kontakt bei Hagen (Exo Terra) und div. Terrarienhändlern bekam ich raus, daß die Serien ab 07/12 einwandfrei sind und die Technik nun ausgereift sei.
Erstaunlicherweise ging auch der Hersteller offen mit seinen Infos um. So habe ich das System gekauft, weil es mir am ansprechendsten (all in one) und auch günstig schien.
Die Düsen sind ok, haben aber einen sehr geringen Sprühwinkel (so 50 Grad). Das reichte mir nicht und da ich zudem keine Schlauchverlegung im Becken will (Saugnäpfe halten
nicht ewig und wenn man hängen bleibt, rupft man alles runter und zudem der optische Aspekt), hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir nach eingehender und wie
ich sagen muß, offener und geduldiger Beratung bei MRS eine Drillingsdüse von denen gekauft, die nochmal rund 30 Euro gekostet hat.
Hat sich aber gelohnt. Schöner Sprühnebel und gute Aussprühung der ganzen Vitrine bei nur einer Bohrung.
Dabei werde ich bleiben...
Warum habe ich kein Profisystem gekauft, wie viele es mir raten würden und getan haben?
a.) Preis
b.) Hochdruckpumpen meist lauter
c.) Niedervoltsystem sicherer, falls doch mal was passiert
d.) möglichst wohnraumtauglich und möglichst wenig Kabel
Warum hab ich keine von ENT und MRS gekauft?
Natürlich hat der Preis auch ne Rolle gespielt - aber nicht allein. Beider waren fair genug, mir zu schreiben, daß ihre Anlagen und v.a. die Pumpen für so ein kleines Terra
überdimensioniert seien. Zudem sind zumind. bei ENT keine wohnraumtauglichen Lösungen zu kriegen (Pumpe offen; nicht sehr schön...)
Ich betone, daß meine Kriterien subjektiv sind und nat. nicht für jeden gültig. Für andere - mit anderen Gegebenheiten, Prioritäten und vor allem größeren Vitrinen - stellt
sich das sicher ganz anders dar!
Liebe Grüße
Frank
Exo Terra Komplettsystem:
Düse von MRS Terrarienberegnung:
Anordnung zum Testen (ohne kompletten Vitrinenbesatz):
Düse "in Aktion":
Anbringung durch 10mm Schottbohrung in Plexiglasscheibe:
As long as you harm none - do what you want.