Stimmt , ne Pflanzenliste fände ich aus aktuellem auch klasse. Ich habe hier mittlerweile eine Liste von über 30 Orchis und kann mich so gar nicht entscheiden welche ich denn nun nehmen soll
Hab ich eigentlich was von Frühjahr geschrieben bis ich mit meiner Vitrine loslege ?
Öhm naja, das Terra steht seid gestern an seinem Platz. Wird wohl doch eher sehr frühes Frühjahr ups.
0,60 L x 0,40 B x 0,80 Höhe inkl. Korkrückwand und eingebauten 2 x 35W Halogenstrahlern mit Speziallicht. Der Vorbesitzer hat das (nur) mit diesen Strahlern + etwas Tageslicht erfolgreich für die Palmenzucht genutzt...
@ Usel, ich persönlich würde die Röhre 8.0 nutzen, und die "Birne" lieber mit mind. einer weiteren Röhre mit gutem Tageslicht Spektrum ersetzen. Am besten T5 High Output ( HO). Wie groß ist dein Terra ?
Ich versuchs bei meinem Terra jetzt erstmal mit 2 Röhren . Ums ausgewogen zu bekommen 1 x 840 und 1x 965 Biolight.
Wobei ich bei der 965 iger eine ganz normale T8 nehmen werde da ich da mit einer ganz speziellen Variante aus dem Baumarkt bei meinen JP`s top mit zufrieden bin:
Es gibt seid einiger Zeit bei uns im OBi nämlich folgende Röhre von Osram:
T8 Biolux 965, 3700 Lumen " speziell hervorragend geeignet in der Kleintierzucht, Reptilen uä. "