Brauchen eigentlich alle Phrags die Kalkzugaben, oder variiert das wie bei Paphs auch von Art zu Art?
Brauchen eigentlich alle Phrags die Kalkzugaben, oder variiert das wie bei Paphs auch von Art zu Art?
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
die allermeisten Phrags. mögen Kalk und Magnesium. Phrag. kovachii nebst Hybriden möchten sogar viel Kalk, um so richtig zu gedeihen.
Man darf es allerdings nicht übertreiben, sonst werden auch bei einem Zuviel die Blattspitzen braun.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Wann und wie oft werden Eure Phrag‘s umgetopft?
Viele Grüße
Bernhard
Meine Phrags topfe ich etwa alle 2 Jahre frisch. Hab aber auch einen sehr hohen mineralischen Anteil im Substrat.
@Musa, eigentlich wollen bis auf pearcei alle Phrags Kalk. Pearcei ist der einzige bei mir, der überhaupt keinen bekommt.
Grüßle, Bea
Hallo Bernhard,
da meine Phrags. in Sphagnum-Moos getopft sind, sollten sie nach einem Jahr in frisches Sphagnum umgetopft werden.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Hallo Bea,
ein sehr schönes Phrag. Sedenii; die gleichmäßige Blüte sieht richtig edel aus. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Phrag. Sedenii; kann es aber leider nirgendwo auftreiben.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
@Ute: Ich hab ja auch ein Sedenii. Meines hab ich von eliteorchids. Vielleicht bekommst du dort ja auch noch eins.
Liebe Grüße, Vanda
Ute,mein Sedenii ist von Glanz. Schreib ihn mal an-der müsste noch einen ganzen Haufen Sedeniis haben.
Grüßle, Bea
Danke ihr Lieben,
ich werde mal mein Glück bei den beiden Firmen versuchen.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Hallo HP, der Anfang ist ja mit den Neutrieben schon gemacht!
Liebe Grüße
Michael
Wunderschöne Blüte. Bei solchen Erfolgserlebnissen macht das Hobby auch wirklich Spaß.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute