von
mirac†
, 02.12.2012 01:16
Hi,
das Seramis die Wärme besser zu leiten scheint als Blähton habe ich auch festgestellt.
Trotzdem ist es mit einem ( nur) 25 Watt Heizkabel wirklich nicht so einfach bei feuchtem Bodengrund die Temperaturen merklich zu erhöhen.
Ich habe das Kabel darum auch nicht allzu tief im Substrat, es liegt eher oben auf, und durchnässe das Seramis nie allzu sehr, denn das kühlt das Ganze doch auch ziemlich ab, trotz Kabel.
Ich sprühe im Grunde nur jeden Tag die Oberfläche leicht. Das bleibt dann immerhin um ca. 3 °c höher als wenns komplett alle paar Tage durchnässt ist. Macht natürlich etwas mehr tägliche Arbeit.
Eine Alternative wäre ein zusätzliches Heizkabel weiter oben an den Seiten/Rückwänden anzubringen. Ist natürlich optisch so eine Sache aber das könnte man mit Baumrinde ( entsteht ja ein Hohlraum )oder notfalls auch künstlichem Grün etwas kaschieren.
Ein klein wenig stört mich bei diesen Terrarien von ExoTerra das die Beleuchtung nur hinten und nicht über den gesamten Deckel verteilt ist. Ansonsten finde ich dein Terra aber sehr gelungen
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]