So, nun komme ich auch mal mit einem Problem daher, denn ich habe gerade etwas entdeckt, was mich verunsichert und ich brauche bitte eure Ratschläge, wie ihr bei meinem Fall verfahren würdet.
Ich besitze 2 Laelia (jetzt Cattleya) purpurata. Beide sind keine Vorzeigepflanzen. Wahrscheinlich sind die Bedingungen für diese Art bei meiner Fensterbankkultur nicht optimal, aber das jetzt nur am Rande erwähnt.
Die Blätter sind gelbstichig, die Bulben nicht gerade prall. Ich giesse mit Osmose-Leitungswassergemisch und Düngerwasser bei jedem 3. Gießen, im tiefen Winter kein Dünger.
Ende Dezember hat die eine Pflanze, um die es hier geht, die neueste Bulbe samt Blütenscheide gelb werden lassen. Ich meine krankgelb und gummiartig. Ich habe sie sofort abgeschnitten und mit abgeflammter Schere so lange gekürzt, bis der Querschnitt nicht mehr verdächtig aussah.
Die zerstückelte Bulbe:
Hier wurde geschnitten:
Ich habe danach Pilzmittel gesprüht und die Schnittstelle am Rhizom gezimtet.
Ich platzierte die Pflanze um, vom Süd- ans Ostfenster, wo sie den restlichen Winter ohne Probleme verbrachte. Den üblichen Gelbstich hat sie natürlich behalten.
Vor Kurzem erschien bei der abgeschnittenen Stelle eine schöne neue Wurzel und ich rechnete mit baldigem Erscheinen des Neutriebs.
Vorhin ist mir aber aufgefallen, dass die Wurzel hinter der grünen Spitze eine seltsame Farbe hat. Bei näherer Betrachtung sieht die Wurzel übel aus, oder?
Iih, woher kann das kommen? Ich habe Folicur rausgeholt und die Wurzel bespritzt. Aber bringt das was? Was würdet ihr nun weiter machen?