So schön hätte ich mir meine auch gewünscht, doch kurz nach dem Kauf hat sie alles abgeschmissen, Blüten, Knospen, Blätter und begann zu schrumpeln 😳
So schön hätte ich mir meine auch gewünscht, doch kurz nach dem Kauf hat sie alles abgeschmissen, Blüten, Knospen, Blätter und begann zu schrumpeln 😳
Kurz nach dem Kauf? Wie lange hattest Du sie denn?
Wenn es wirklich nur wenige Wochen waren, würde ich denken, dass sie schon einen "Schuss" hatte, also ein Problem schon beim Kauf, vielleicht ein Zug, oder bereits längst kaputte Wurzeln, oder ähnliches. Das ist nicht normal, selbst bei falscher Pflege Zuhause kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie so schnell eingehen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ach herrje, da ist nicht mehr viel übrig. Hoffentlich hast Du viel Geduld, bis die Kindel groß sind, wird's dauern ...
Einfacher wäre es, sie zu entsorgen und es nochmal neu zu versuchen.
Freundliche Grüße
Waldi
Ihr Lieben,
Schaut mal, seit ein paar Tagen habe ich ein Dendrobium nobile „Green“/„Grün“ aus dem Orchideengarten KARGE. Es gibt sie gerade im Angebot für nur 10€. Allerdings wurde es dort als „blühend“ angeboten, was meine Pflanze ganz offensichtlich nicht ist, nicht mal Knospen sind vorhanden. Meine Frage wäre jetzt, ob diese ganz ganz kleinen Nupsis die Vorstufen zu Knospen sind? Und was für Empfehlungen Ihr habt für die Pflege? Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte sie jetzt (heute ist letzter Tag der Eisheiligen) raus auf den Balkon bis im Herbst? Ist das richtig? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ein solch grünes Dendrobium nobile hat und schon Erfahrung damit ... Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Abgesehen davon, dass es nicht wie versprochen blüht scheint mir die Pflanze ganz solide zu sein. Sie ist komplett in Moos getopft.
Liebe Grüße Milo
Hallo Milo,
doch, die ist eindeutig knospig. Die kleinen Nupsis sind Knospen! Ich würde sie in diesem Zustand keinen harschen Wetterbedinungen aussetzen. Das ist sie, da sicherlich frisch aus dem Gewächshaus, nicht gewöhnt. Der Umzug zu Karge und dann zu dir ist schon Stress genug für die Pflanze. Stelle sie hell, aber nicht sonnig (meine sind am Westfenster) und halte sie mäßig feucht. Nicht länger nass und nicht länger trocken - das mögen sie nicht. Und dann einfach abwarten...
Wenn du willst, kannst du nächstes Jahr Balkonexperimente machen um durch Temperaturschwankung die Blüte zu induzieren. Ich persönlich bin aber nicht sicher, ob die Blüte nicht eher durch veränderte Tageslänge hervorgerufen wird. Meine stehen ganzjährig im Wohnzimmer und blühen bzw. werden im Jan/Feb knospig und dann nochmals irgendwann im Sommer. Bisher habe ich noch kein Wettertagebuch geführt, aber ich habe das Gefühl, dass eher das Licht ausschlaggebend für die Blüte ist.
Viel Spaß mit deiner Hybride!
Hallo Silberstreifen,
Danke für die schnelle Antwort. So mache ich es und bin gespannt, wie sich die Nupsis entwickeln. Wenn Blüten kommen poste ich auch mal ein Bild!
Liebe Grüße Milo
Schön , Milo
Um die bin ich bei Karge auch schon oft rumgeschlichen , finde die grünen Blüten auch total abgefahren . Ansonsten hat Lisa schon alles geschrieben
Liebe Grüsse , Sylvia
Die wird bestimmt absolut wunderschön werden. Echt toller Kauf, Milo
Sind Comet King eigentlich immer innen gelb/weiß mit lila Pollinen oder können sie auch dunkel/weiß mit weißen Pollinen gefärbt sein?
Lieben Gruß
Die Frage ist bereits beantwortet.
Meine erste mit den gelb/weißen war eine Comet King `Akatsuki` die jetztige dunkel/weiß ist ein Comet King. Hatte mal bei den gängigen Orchideenhändlern das Sortiment durchstöbert und bin dort auf beide Sorten gestoßen
Hier ist noch ein Bild von dem frisch aufgeblühten Comet King
Es sind aber noch lange nicht alle Blüten offen. Das gibt ein richtiges Blütenmeer
Lieben Gruß
Ich wusste gar nicht, dass die auch im Sommer blühen können.
Gruss von Bernhard
Deine nobile sind jedes Mal der Hammer, Waldi Tolle Blütenpracht
Lieben Gruß