Wenn du zwei inhalierst und wieder ausschnaubst hast du sie gleich bestäubt
Wenn du zwei inhalierst und wieder ausschnaubst hast du sie gleich bestäubt
Matthias, du hast sie gut fotografiert. Sehr schön.
Wenn sie nur doppelt so groß wären.
Meine dieses Jahr von Ten Shin stammende Schoenorchis treibt bereits zwei Blütentriebe! Bin begeistert von so einem guten Start!
Gruß
Michel
Hmmh, vielleicht sollte ich auch auf Topfkultur umsteigen .
Ich habe meine Pflanze vor gut 3 Jahren 2triebig auf einem Stück Plastik aufgebundene bekommen und in meine Vitrine gehängt. 3 Monate später hat sie dann superschön geblüht.
Toll, ist ja pflegeleicht, dachte ich. Da mir das Plastik nicht gefiel, habe ich sie blank auf ein Stück Holz gebunden und schön hell gehängt.
Sie ist prima gewachsen, hat Tochterpflanzen gemacht... Aber Blüte = Fehlanzeige. Da das Holz zu verrotten begann, habe ich sie dieses Jahr geteilt und auf Korkeichenrinde montiert. Das fanden die Pflänzchen leider völlig blöd und hatten überhaupt keine Lust, neue Wurzeln zu machen. Im Gegenteil.
Aber - ein Teilstück, das von einer anderen Pflanze beschattet wurde, machte schließlich 3 BT! Super, dachte ich, dann hing sie wohl die ganze Zeit zu hell.
Das habe ich dann rasch mal geändert. Und siehe da, die 2020 zuletzt geblühte Pflanze setzte 3 BT an, die sich aber nicht besonders gut entwickelt haben. Immerhin blüht sie wieder. Aber die Wurzeln sind eine Katastrophe. Ich habe sie jetzt auf einem Edelstahlgitter montiert, das ich noch aus Aquarien Zeiten habe. Die andere Pflanze hat leider alle BT vertrocknen lassen...
Nun hoffe ich, dass ich es nächstes Jahr besser hinbekomme, auch wenn ich noch keinen rechten Plan habe.
Immerhin macht sie fix mal eben 4 Neutriebe. So ganz schlecht scheint es ihr also nicht zu gehen .
Blumige Grüße,
Tina
Wow, sehr toll. Du scheinst ja alles richtig zu machen.
Lg Claudia
violett
Danke Claudia! Ist schon erstaunlich was diese kleinen Pflanzen teilweise an Blüten produzieren.
Meine beiden Schoenorchis fragans hängen zwischen den aufgebundenen Phals im WG. Bei Sonne sprühe ich alles ziemlich kräftig ein,
aber auch an trüben Tagen gibt es morgens etwas Wasser.
Eine Pflanze macht recht gut neue Wurzeln, die Zweite nicht ganz so viele, dafür blüht sie aber.
Sie scheinen sich auf Korkeiche recht wohl zu fühlen.
Auch wenn beide sehr langsam wachsen machen sie einen gesunden Eindruck.
Ich bin gespannt, ob ich auch mal solche Blütenpracht wie ihr an den Pflanzen erleben darf.
Ich habe oben gelesen, das die Blüten duften sollen, das werde ich morgen gleich mal testen. Aber sehr, sehr vorsichtig.
Liebe Grüße
Bernd