Die Reinheit von bastianii ist übrigens genau so häufig, wie die Reinheit von mariae, deshalb variiert das so stark; nur so am Rande bemerkt.
Die Reinheit von bastianii ist übrigens genau so häufig, wie die Reinheit von mariae, deshalb variiert das so stark; nur so am Rande bemerkt.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Das stimmt schon Gregor. Aber im Winter blühen ja beide nicht so wirklich.
Liebe Grüße,
Fabian
In bastianii kann sogar luedde im Hintergrund sein und das kommt ja fast hin.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Super, das wird ja immer besser!
Was ist denn bitte nicht vermischt und vermurkst?
Liebe Grüße,
Fabian
Gruß, Gregor
Meine bastianii hat bisher immer im Frühjahr geblüht, diesen Sommer hat sie dann nochmal geblüht und jetzt schiebt sie auch wieder eine Rispe, ebenso wie einige andere Nopsen, die sich wie aus der Zeit gefallen benehmen. Ich führe das auf das Wetter zurück, es gab ja immer wieder Kälteeinbrüche von 1-2 Wochen, das reicht schon zur Blüteninduktion.
Schöne Grüße,
Heike
Danke Soli für die Antwort!
Also scheint das auch bei der bastianii nicht so abwegig zu sein, dass der mäßige Spätsommer (August) dafür sorgt.
(Tut mir leid, wenn manche die Frage als unnötig ansehen, aber man lernt eben nie aus.)
Liebe Grüße,
Fabian
Ich finde das nicht abwegig, ich dachte, ich seh nicht richtig, zb die Mahinhin, die sonst erst im Frühjahr in Zeitlupe anfängt, ihre 2 Knospen fürs Jahr zu bilden, hat jetzt einen kompletten BT mit mindestens 2 Knospen gemacht.
Schöne Grüße,
Heike
Meine eine Phal. bastianii blüht bereits wieder, allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher was die Lippenform angeht, ob es denn nun eine reine ist oder eher doch nicht:
Liebe Grüße,
Fabian
Meine ph.bastianii blüht nun schon das zweite Mal innerhalb eines Jahres am gleichen Trieb...das letzte Mal hat sie im Herbst geblüht...ist denn das möglich ?! Und sie steht auch noch am Nordfenster...vorher am Südfenster hatte ich jahrelang vergeblich auf eine Blüte gewartet.
Vielleicht ist auch was von ph.mariae drin
Meine große bastianii hat jetzt auch einen Schwung Blüten geöffnet, hier ist ein BT:
Mein Sämling von bastianii "Mike" x "Heike" ist etwas langsamer, aber der alte BT ist jetzt aktiv geworden und es kommt auch ein neuer
Schöne Grüße,
Heike
Ich weiß nicht, meine setzt immer keine Knospen an. BT schiebt sie weiter.
Liebe Grüße Loni