Gefällt mir , Jens gratuliere zur Erstblüte , mit und ohne Blitz schön .
Liebe Grüsse , Sylvia
Eine von meinen beiden
Phal. bastianii
hat ihre erste Blüte in diesem Jahr geöffnet. Drei / vier Blüten kommen noch nach.
Beide Phal. bastianii sind in einem 30 cm Gefäß mit drei Phal. mariae zusammen.
Das Foto auf den alle zusammen zu sehen sind ist aus dem Sommer des letzten Jahres.
Grüße
Andreas
Die Blüten sind auch sehr hell, oder wirkt das nur auf dem Bild so, Ute? Duftet sie gut? 🥰
Sorry, muss den Beitrag nochmal mit den richtigen Bildmaßen erstellen...
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Hallo zusammen,
letztes Jahr hatte ich das Pech, dass trotz Blütentriebwachstum alle Hüllblättchen leer blieben.
Dieses Jahr läuft es an einem neuen Standort unter einem Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung und kurzen Abständen beim Wässern (alle 2-3 Tage) um ein komplettes Austrocknen des Rindensubstrates zu verhindern, wesentlich besser!
Phalaenopsis bastianii 'Die Aufrechte' BM / DOG
Sie sitzt seit zwei Jahren im gleichen 10er Topf. Nach der Blüte ist sie für ein Umtopfen vorgesehen.
Viele Grüße
Petra
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Super gemacht, Petra.
Alle 2-3 Tage? Das würde ich mich nicht trauen. Hast du noch mehr mit so kurzen Giessabständen?
Lg Claudia
violett
Danke, Claudia!
Nein, keine andere war so häufig dran wie diese. Von außen sind sehr viele Wurzeln in dem kleinen 10er Topf zu sehen, schon am nächsten Tag nach dem Wässern sah es schon wieder trocken aus.
Im letzten Jahr bekam sie nur 1x wöchentlich Wasser und stand - fürchte ich - für die Phase der Knospenentwicklung viel zu lange trocken.
Beim Umtopfen nach der Blüte werde ich sehen können, was wirklich im Topf los ist.
Berichte dann doch bitte, wie es im Innern aussieht. Ich bin wirklich gespannt.
Lg Claudia
violett