Diese mutmaßliche Art gab bzw. gibt es zeitweise bei O&M. Sie unterscheidet sich deutlich von den typischen wilsoniis, die es sonst noch bei diversen Züchtern gibt:
Die Blüten dieser Art sind eher groß und haben eine papierne Textur (wie zB lowii). Da sie kurz nach dem Kauf abgeblüht ist und seither nicht wiedergeblüht hat, kann ich nichts zu einem möglichen Duft sagen und hab auch nicht soviele Detailbilder. Die Blütenblätter sind größer und nicht so sternförmig angeordnet wie bei der anderen Art, die Lippe ist viel größer, die Seitenlappen sind von vorne viel schlanker und haben nur je einen Zacken nach innen. Bei meiner Pflanze war der Mittellappen gefaltet, aber bei anderen Forumianerinnen nicht, und da hat sich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Zeichnungen von Phal. wilsonii gezeigt, also ei- oder herzförmig mit Knubbel und Einbuchtung und insgesamt riesige Lippe. Kobe meinte im Orchideenforum, solche Pflanzen würden an verschiedenen Stellen als chuxiongensis bezeichnet, sie passen aber meiner Einschätzung nach nicht zu der Art und sehen auch ganz anders aus als die Typuspflanze.