Hallo Stefanie,
wenn du die Pinie in 2-3cm Körnung hast würde ich die nehmen, bei mir ist es am Südfenster auch recht hell, da sammeln sich bei mir keine Algen und die steht auchnohne Übertopf in dem durchsichtigen Hariboeimer.
Bei so nem großen Topf ist es doch besser wenn man sich einen Eindruck der Wurzeln machen kann und grobes Substrat zu wählen. Wenns warm ist muss ich meine Crestwood teilweise sogar 2x die Woche tauchen, so weißt du ob und wann du gießen kannst ohne dass sie zu feucht oder zu trocken steht.
Freue mich über die Fotos deines Prachtexemplares, 12 L sind ja immernoch riiiiesig.
Diese dicken Wurzeln kenn ich.
Etwas gegen Algen würde ich auch nicht verwenden wollen, habe bei mir aber auch keine Probleme damit, da fast alle meine Orchis in Übertöpfen stehen.
Ich habe nur in einer Glasvase etwas Algen seit kurzem in der eine Tolumnia sammt Tontöpfchen auf feinerem Rindensubstrat steht, das täglich besprüht wird. Die Crestwood steckt wesentlich länger in ihrem Topf in der reinen groben ca 2,5 x 2,5 cm groben Pinie mit mehr Sonneneinstrahlung, da ist keine spur von Algen trotz durchsichtigem Topf.