Zitat von pit im Beitrag #45
ich hatte meine letzten Winter temperiert im Hausflur-bei Nachttemps von ca. 15°C und von Anfang Dezember bis Ende Februar nicht gegossen!!!!!-nur gelegentlich mal über das Substrat gesprüht. Die Bulben waren sehr geschrumpft. Dann wieder langsam die Wassergaben gesteigert. NICHTS!
Shit, was schreibst Du denn da? Das war doch mein Plan für den kommenden Winter!!! Mist, jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen....
Zitat von Andrea im Beitrag #46
Mmh, also das meinte ich eigentlich nicht mit Temperaturgefälle .
Es muß so sein ,das es mehrere Tage einen großen Sprung gibt , also nachts so richtig kalt , ruhig auf 12 -15 ° C ° C runter , aber nicht zu nass dann , (meine sind dann abgetrocknet ) und dann tags aber immer über 20 ° - 25 °C .
Also mindestens 10 -15 ° C Unterschied , bei manchen Dendros ist das auch so . Big Range .
Also ,wenn meine Beobachtung so stimmt , müßte meine demnächst blühen . War jetzt ja immer kalt und tags jetzt endlich mal über 25 . Schaunmermal
Peters Antwort hatte ich auf meine bezogen, als ich schrieb, "trockenfallen lassen" und so.
Grumel, grumel, das darf ja wohl nicht wahr sein.
Meine verbringt die Sommer bis zum Herbst draußen, mehr Temperaturgefällt gibt´s nicht, außer ich steck sie über Nacht in den Gefrierschrank.
Dendrobien hab´ ich ja nicht so viele - das mit hoher Temperaturabsenkung Tag/Nacht kenn ich von den Cymbidien.
Aber - Danke für den Tipp! Vielleicht lass ich sie einfach noch ein bischen länger draußen, dann kann sie mit den Cymbidien und Dendr. kingianum kuscheln, wenn´s nachts 0° C hat.