Das gemeine ist da ist ja auch nichts dran sonst hätte man sie noch essen können
Das gemeine ist da ist ja auch nichts dran sonst hätte man sie noch essen können
In der Mengen könnte es gehen, weiß aber nicht ob sie schmecken...
Liebe Grüße
Michael
Sehen Marienkäferlarven ähnlich aus, vielleicht wurden die absichtlich zur Blattlausvernichtung vom Betrieb eingesetzt!
Gruß Jens
Aber ich würde es auf jedenfall töten, wir haben ja schon schließlich genug fremdgedöns was den lebenstandort unserer einheimischen Tiere vernichtet oder streitig macht.
Australische u.Asiatische Marienkäfer/larven werden meistens eingesetzt zur Schädlingsbekämpfung!
Gruß Jens
Hm, Danke für die Ersteinschätzungen. Die größeren Dinger sind wirklich nur ca 1 mm lang. Ich kenne Marienkäferlarven nur ab einer Größe von 5mm bis ca. 1 cm. Sie waren nur im erdbedeckten Bereich…
Ist ja auch nur ne Vermutung, die Bilder sind leider etwas arg unscharf zur genauen Bestimmung!
Und jede Käferlarve fängt mal klein an.
Gruß Jens
Rein theoretisch können das auch Larven von Thrips sein oder die Larven einer Gallmücke .
Hab ich mal "geklaut " - da es nicht mein Bild ist , hier ein link
https://i.servimg.com/u/f29/19/82/85/07/dscf1116.jpg
Liebe Grüsse , Sylvia
Auch gut möglich, am besten einmal vorbeugend behandeln/spritzen!
Gruß Jens
Sylyia, Danke für den Hinweis. Tripslarven könnten das in der Tat von deinem Bild her sein. Bei den Larven der Gallmücke fehlen irgendwie die sichtbaren Beine. Ich werde kein Experiment daraus machen und Jens Empfehlungen folgen
Da die Pflanze starke Stresssymptome gezeigt hat, gehe ich von eher nicht friedlichen Mitbewohnern aus. Ich habe die chemische Keule ausgepackt und die Pflanze in neues, sterliles Substrat gesetzt. Ich hoffe, sie kommt wieder zu kräften…
Danke für eure Einschätzungen.
Wird sie sicher packen , wenn die Mitzehrer erst mal weg sind . Ich bin bei sowas auch ganz rabiat .
Liebe Grüsse , Sylvia