Danke, das passt besser. Hauptsache die elenden Viecher sind weg. Auf den schuppigen Tillandsien sieht man sie nicht besonders gut, aber bisher hoffe ich, dass sonst nichts befallen ist.
Danke, das passt besser. Hauptsache die elenden Viecher sind weg. Auf den schuppigen Tillandsien sieht man sie nicht besonders gut, aber bisher hoffe ich, dass sonst nichts befallen ist.
Schöne Grüße,
Heike
Drück die Daumen , Heike . Manchmal fragt man sich einfach , wo diese , teils exotischen , Viecher plötzlich herkommen und wieviele Arten es eigentlich gibt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich tippe auch auf eine Schildlausart. Die sind aber aus meiner Erfahrung gut behandelbar. Die Frage ist höchstens wies die usneoides verträgt.
Gruss von Bernhard
Also das verseuchte Stück hab ich entsorgt. Behandelt hab ich nichts, denn die Pflanzen mit der verseuchten Tillandsie sind Dendrophylax funalis, da traue ich mich nicht, mit Chemie dran zu gehen, wenn ich gar keinen Befall sehe. Ich behalte die Pflanzen und die Tillandsien im Auge, zur Not muss ich natürlich sprühen.
Schöne Grüße,
Heike
Bei so einer Species ist es sicher am besten so. Die Tillandsie ist ja nicht wirklich wertvoll im Gegensatz zum Dendrophylax.
Gruss von Bernhard
Heike falls die Dendrophylax befallen wäre bloß nicht mit Chemie behandeln, da ist Dein Gefühl richtig, Dendrophylaxe sind sehr empfindlich, da am besten absammeln. Immer wieder.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Danke, Marianne. Ich meine, das mal gelesen zu haben, oder vielleicht ging es da auch um Microcoelia, aber da ähneln sich vermutlich wurzellose Arten.
Schöne Grüße,
Heike
Du meinst wohl eher blattlose Arten,Heike!
Und nicht wurzellose.
Gruss Jens
Gruß Jens
Das könnten Schmetterlingsmücken sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken
MfG Markus
Das könnte hinkommen, Markus!
Danke dir, was es aber auch alles für'n Viehzeug gibt. Von Schmetterlingsmücken habe ich noch nie was gehört!
Gruss Jens
Gruß Jens
Die sind u.a. auch die Bestäuber von Arum maculatum, da die Duftnoten ähnlich sind, findet man sie oft auch in Toiletten; Was die auf Orchideen suchen weiß ich nicht, aber wahrscheinlich gibt's da auch wieder mal ewig viele Arten von.
Liebe Grüße
Michael
Ich würde sagen , ja , Michel . Das Blatt rechts darunter sieht auch recht zerdellt aus . Ich hatte vor geraumer Zeit genau das gleiche Schadbild an einer Pflanze .
Liebe Grüsse , Sylvia