Ich habe hier drei aufgebundene Pflanzen frei am Fenster hängen.
Die kleinste hat eine Blattlänge von 17cm, die mittlere von 33cm und die große von 58cm (dieses Blatt ist noch am wachsen).
Diese Pflanzen wurden den Winter über kühl (15-17°C) und relativ trocken überwintert. In dieser Zeit wurden sie nur einmal wöchentlich getaucht, haben das Wurzelwachstum eingestellt und sind wohl eher nicht mehr gewachsen. Sie hatten also eine richtige Ruhezeit mit Zusatzbeleuchtung durchgemacht.
Mitte März ist die erste Pflanze "aufgewacht" und hat wieder mit dem Wurzelwachstum begonnen. Seither wird wieder täglich für ca. 1h in Leitungswasser (ca. 230µs) getaucht. Meistens sind die weitestgehend untergetaucht. Probleme gab es bisher damit nicht.
Letzte Woche habe ich mal Markierungen an den Blättern gemacht, damit ich den Zuwachs besser erkennen kann.
Innerhalb einer Woche sind meine Pflanzen zwischen 4 und 6mm gewachsen, bei knappen 20°C. Den meisten Zuwachs konnte ich bei der kleinen Pflanze feststellen.
Vor allem um das Wachstum mit warm kultivierten vergleichen zu können, würde mich der Zuwachs anderer Kultivateure interessieren.
Ein Gruppenfoto:
labukensis klein, mittel und groß mit Markierungen:
LG, Heiko