sie blüht wieder
Nachdem ich mir für den Urlaub demnächst eine neue kompakte, wassertaugliche Kamera zugelegt habe, musste ich gleich mal die Mikroskopfunktion von ihr ausprobieren. Passendes Opfer war die Platystele umbellata, weil da ständig irgendwas blühendes daran hängt.
Die Fotos sind lediglich geknipst, also Freihand Aufnahmen ohne Stativ. Zeigen aber schon ganz gut, wozu der Kameraknirps in der Lage ist.
Was mir auffällt ist, dass im Gegensatz zu allen andern Pflanzen hier, der Blütenstand deutlich kompakter ausfällt und die Sepalen und Petalen gegenüber der Lippe viel kleiner wirken als bei der Pflanze von Maria.
Bin gespannt, wie die Fotos mit Stativ und Stacking (Kann sie auch automatisch) werden......
Meine kleine Platystele umbellata, die ich letztes Jahr in Dresden mitgenommen habe, wächst zwar nur gemächlich aber sie fängt jetzt wieder an zu blühen:
Platystele umbellata
Platystele umbellata
Platystele umbellata
Liebe Grüße,
Fabian
Wunderschön! Die hätte ich auch noch gerne! Hat jemand eine sichere Quelle?
Viele Grüße
Ute
@teddybaer66
Als ich vor ein paar Wochen bei Orchideen Kopf war habe ich da eine mitgenommen. Im Shop ist sie zwar nicht, aber Du kannst ja mal anfragen, ob sie noch welche haben
Viele Grüße Ralf
Meine Pflanze wächst zwar nicht so toll wie bei einigen anderen Leuten hier im Forum, aber ein paar Blütentriebe hat sie die letzte Zeit dann doch mal gebildet:
Platystele umbellata
Platystele umbellata
Liebe Grüße,
Fabian
Wenn man bedenkt wie klein die Blüten sind, hast du die super erwischt Fabian!
Gruß Jens
Respekt Fabi!
Man sieht Details die man so st nicht mal erahnt wenn man die Bilder anklickt
Gruß
Michel
Gestern mal etwas Lust zum Spielen gehabt (An Hintergrund und Beleuchtung*) muss ich noch arbeiten.......)
Ausschnittvergrößerungen:
*) Keine extra Beleuchtung, einfach nach vorne in die Vitrine gehängt, also Licht eher von hinten oben und dann mit ewig langer Belichtungszeit eine kurze Serie zum Stacken gemacht