Sylvia, schade um Deine equestris. Vielleicht kannst Du ja die Stammkindel retten.
Sylvia, schade um Deine equestris. Vielleicht kannst Du ja die Stammkindel retten.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Das sieht böse aus, Sylvia, die Hauptpflanze ist nicht mehr zu retten. Bleibt die Hoffnung auf die Kindel.
Die Knospen trocknen wohl wegen zu geringer LF ein. Wie hoch ist die bei dir? Oder vielleicht Zugluft?
Gruss von Bernhard
Seh ich auch so mit der Großen , Bernhard . Meine Hoffnung liegt auch bei den Kindeln
Zugluft kann ich ausschliessen , aber die LF könnte schuld sein . Jetzt mit Heizung ist sie nur noch bei 40 % tags und abends bei ca 55 %. Kann ich nicht ändern z.Zt . Wenn der nächste BT kommt , ist es hoffentlich wärmer , dass es ohne Heizung geht .
Liebe Grüsse , Sylvia
40% ist schon arg niedrig, Sylvia, dass da Knospen eintrocknen ist für mich nicht überraschend, da wir ja Zugluft und zuwenig Licht ausschliessen können.
Gruss von Bernhard
Ich hab sie eben mal kurzerhand ins Terra verfrachtet , vielleicht seh ich ja noch 1 oder 2 Blüten an dem BT . Da ist die LF immer so zwischen 60 % und 80 % , wenn nicht , weiss ich auch nicht mehr weiter .
Liebe Grüsse , Sylvia
Gute Idee, ich habe nicht mehr daran gedacht, dass du ja auch ein Terra hast. Da sollte es besser gehen.
Gruss von Bernhard
Stimmt, nach 5 Versuchen 1 Blüte, ich sage da nur Rhynchocentrum
Gruss von Bernhard
Also meine equestris var rosea im Terrarium hat letztes Jahr ein Kindel gemacht und warf innerhalb von wenigen Tagen die Blätter. An der Kultur hatte sich seit Jahren nix geändert...Zumindest hab ich das Kindel noch.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Sowas ist immer ärgerlich , Marianne . Aber meine soll da nicht wirklich einziehen , ich versuche nur mal , dass sie vielleicht doch noch blüht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab in dem Zimmer mit den equestris 45-55% Luftfeuchtigkeit.
Schöne Grüße,
Heike
Das ist echt komisch , Heike . Dann kann ja nur noch das Umtopfen dran Schuld sein Aber merkwürdig , dass sie immer bis zu einer gewissen Grösse kommen und dann eintrocknen .
Liebe Grüsse , Sylvia