Lonis Orchideenforum

RE: Phal equestris

#271 von Ira , 10.10.2014 20:41

Hi,

hat einer von Euch von den Schwertern die "Phal. equestris forma Muave Taiwan"?

Und kann jemand sagen, wie sie so tut? Angeblich wüchsig und fensterbankgeeignet, wenn sie aber ne verkappte blue lip ist, ist sie m.E. nur begrenzt wüchsig.
Bei mir zumindest nicht.

Ira
Ira

#272 von Linda , 10.10.2014 20:43

Die Katja @Katjes hat eine, oder zwei? Aber sie hat auch ein GWH. Die waren auch nicht gerade sehr groß.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#273 von Felix , 10.10.2014 20:59

Klasse, Michaela! Schon allein die tolle Färbung, und dann mit so vielen Blüten...

Felix
Felix
Mitglied

#274 von Michaela , 11.10.2014 11:36

Danke Felix! Dadurch dass sich der eine BT so schön verzweigt hat, habe ich diese Blütentraube schon ziemlich lange.

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 11.10.2014 16:56

#275 von Martin , 11.10.2014 21:26

@Michaela: Sehr schön.

Zitat von Ira im Beitrag #337
Hi,

hat einer von Euch von den Schwertern die "Phal. equestris forma Muave Taiwan"?

Und kann jemand sagen, wie sie so tut? Angeblich wüchsig und fensterbankgeeignet, wenn sie aber ne verkappte blue lip ist, ist sie m.E. nur begrenzt wüchsig.
Bei mir zumindest nicht.

Aha, ertappt, Du surfst ja schon wieder auf den einschlägigen Seiten herum, sehr gefährlich.
Aber mich würde das auch interessieren. Nach dem Foto sieht ja schon wie eine Blue Lip aus. Ich weiß nicht, wo der Unterschied sein soll.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#276 von Solanum , 12.10.2014 13:22

Das soll wohl mauve heißen und es dürfte eine f. cyanochila sein. Welcher Klon ist eine andere Frage, könnte durchaus wüchsiger als die blue lip sein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#277 von Martin , 12.10.2014 21:30

Ja, das kann echt sein, dass es mauve heißen soll.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#278 von Katjes , 14.10.2014 18:03

Bis jetzt wächst die "Mauve" gut, aber zu den Blüten kann ich noch nix sagen, is noch nicht so weit.

Viele Grüsse, Katjes

Katjes
Katjes
Besucher

#279 von Lotus1804 , 14.10.2014 18:20

Zitat von Linda im Beitrag #338
Die Katja @Katjes hat eine, oder zwei? Aber sie hat auch ein GWH. Die waren auch nicht gerade sehr groß.

Nur eine.. Die andere habe ich
Auf dem Schild steht auch noch der Zusatz " Black Hole". Was immer das auch bedeuten mag.

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 14.10.2014 18:24

#280 von Felix , 17.10.2014 23:26

Ein dankbarer Blüher:

Felix
Felix
Mitglied

#281 von TheLittleOne , 20.10.2014 11:25

Hallo,
ich hab mal eine Frage und zwar, bin ich auch im Besitz einer Equestris und letztens kam bei mir die Frage auf, ob ich irgendetwas falsch mache, weil sie schon sooo lange nicht mehr geblüht hat. Aus Verzweiflung habe ich sie einfach mal umgetopft (weil ich mich an das letzte umtopfen schon nicht mehr erinnern konnte ) und habe gesehen, dass sie kaum wurzeln hat, trotzdem scheint es ihr gut zu gehen, weil sie mittlerweile Luftwurzeln bildet und oben auch ein neues Blatt rauskommt. Aber nachdem ich gelesen habe, dass dies eigentlich die einfachste Form der Orchidee ist, bin ich stutzig geworden. Sollte ich vllt. einen Standortwechsel in Erwägung ziehen?
Achso, die erde sieht feucht aus, weil ich sie gestern getaucht habe. Ich dünge sie regelmäßg und sie steht an einem Ost-Fenster, so wie alle meine. Orchideen (und denen geht es gut).
Vielen Dank!

TheLittleOne
TheLittleOne

#282 von Martin , 20.10.2014 11:35

Phal. equestris ist jetzt sicher nicht die schwierigste Phalaenopsis Naturform, aber es gibt ziemlich viele Leute, die Probleme mit der Kultur von equestris haben, z.T. sogar im Gewächshaus. Sie ist, denke ich, auch so häufig, weil sie viele Kindel macht.
Wenn Deine schlechte Wurzeln hatte, ist das sicher ein Grund, dass sie nicht mehr geblüht hat. Woran könnte es denn liegen, dass die Wurzeln kapput gingen?
Schlechtes (matschiges) oder verbrauchtes Substrat? Zuviel gegossen? Ich würde auf jeden Fall umtopfen. Der Standort muss nicht unbedingt schuld sein. Eventuell wäre ein Westfenster noch besser.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#283 von Kuuki , 20.10.2014 11:45

Hallo TheLittleOne, könntest du die Bilder größer einstellen, damit man sie nicht anklicken muss? Hier findest du Regeln und Tipps zum Bilder Einstellen: Klick!
Auch bei einer nicht so schwierigen Naturform muss die Kultur stimmen, damit sie zuverlässig blüht. Es ist gut, dass sie oben herum noch nicht schlapp gemacht hat. Wenn es dir gelingt, sie jetzt gut zu bewurzeln, kannst du die Wahrscheinlichkeit, dass sie bald blüht, deutlich steigern. Daher: Welches Substrat hast du gewählt? Es sieht sehr fein und recht dicht aus. Ich würde empfehlen sie locker in reine, mittelgrobe Rinde zu topfen. Außerdem ist der Topf zu groß, wenn das Wurzelvolumen klein ist. Die Reste alter Blütentriebe kannst du entfernen, wenn du sie mit eintopfst, können sie schimmeln, faulen etc.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#284 von TheLittleOne , 20.10.2014 12:44

so, dann hier nochmal die Bilder in groß:

ich hab das gleiche Substrat wie für meine anderen Orchideen verwendet (Orchideenerde von FloraSelf).
Das wär vllt. noch eine option, dass der topf zu groß ist ...
gut, dann werde ich später noch anderes Substrat kaufen und sie in einen kleineren Topf umtopfen.
+ weniger gießen
und dann mal schauen, was passiert.

Danke

TheLittleOne
TheLittleOne

#285 von Phalifan , 20.10.2014 14:59

Das Problem liegt schon im Begriff "Orchideenerde". In Gartenmärkten und Baumärkten wird unter dem Begriff ein Substrat verkauft, welches evtl. für Begonien oder Cymbidien geeignet ist. Für Orchideen im größeren Sinne eher ungeeignet, da mit 50% Torf zugemischt die Wurzeln definitiv geschädigt werden. Evtl. schaust Du mal nach dem Orchideensubstrat von Seramis oder bestellst Dir im Internet Orchideensubstrat bei einem Orchideenhändler. Weiterhin als Tipp für alle anderen Deiner Orchideen. Die Topfgröße der Wurzelmasse entsprechend wählen. Auch hier wirst Du bei Orchideenhändlern oder gut sortierten Gartenmärkten sicher fündig.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz