Habt ihr eigentlich beobachtet, daß die unterschiedlichen Formen sich hinsichtlich ihres Lichtbedarfs oder sonstiger Faktoren unterscheiden?
Bei mir gedeiht nämlich die Normalform in einem hellen Nordfenster ohne Zusatzbeleuchtung, dh sie blüht reichlich, kindelt und produziert Kapseln, aber ab und zu wird ein Blatt teilweise rot, so als wäre es ihr zu hell. Dabei ist das nun wirklich nicht so hell. Könnte allerdings auch sein, daß die Rotfärbung durch Kälte oder sowas zustandekommt.
Auch meine equestris f. cyanochila scheint wenig Licht zu brauchen, sie steht seit dem Kauf in einem schattigen Südfenster und das neue Herzblatt ist deutlich größer als die alten, also gefällt es ihr. Jetzt macht sie gerade einen BT, mal abwarten, ob die Knospen durchkommen. Das Fenster ist wohl etwas dunkler als das Nordfenster, aber dabei wärmer.
Dagegen hat meine equestris Ilocos an derselben Stelle etliche ihrer Knospen eintrocknen lassen, weswegen ich sie unter die Zusatzbeleuchtung gestellt hab, dort hat sie dann geblüht. In der nächsten Blühphase war sie weiter weg von der Zusatzbeleuchtung gewandert und wieder wurden die Knospen gelb, also das Licht schien wirklich limitierend zu sein.
Und equestris f. aurea schließlich hat bei mir nur rumgezickt und ließ sich durch keine Maßnahme dazu bewegen, ihre Knospen zu öffnen anstatt fallenzulassen.