Von der Pflege habe ich keine Ahnung, aber ich habe gerade erst auf einer Ausstellung große blühende Exemplare gesehen, also ist jetzt wohl (eine) Blütezeit
Von der Pflege habe ich keine Ahnung, aber ich habe gerade erst auf einer Ausstellung große blühende Exemplare gesehen, also ist jetzt wohl (eine) Blütezeit
Schöne Grüße,
Heike
Chrissi, wenn ich die Blütezeit herausfinden will, gehe ich immer folgendermaßen vor:
Als erstes suche ich mir den Eintrag auf Orchidspecies raus (http://www.orchidspecies.com/maxrufescens.htm). Dort steht die Blütezeit am Naturstandort. Kommt die Pflanze aus der südlichen Hemisphere, muss man das noch auf die nördliche umrechnen (Sommer=Winter usw.). Dort steht für diese Art jetzt ganzjährig. Ich schaue dann im Fachthread gezielt nach, wann Blütenfotos gezeigt wurden, das geschieht ja meist zeitnah. Hier wurden Blütenfotos im März und April sowie Juli und Dezember gezeigt, das deckt sich also mit der Aussage auf Orchidspecies, dass sie ganzjährig blüht.
Max rufescens beginnt hier immer im Mai mit der Blüte und blüht bis September / Oktober mit unterschiedlicher Anzahl durch. Die erste Knospe ist schon zu sehen
Huhu ihr Lieben,
Bei mir ist letzte Woche ein Blühfähige Maxillaria rufescenes eingezogen, sie steht bei mir Kühl (war so angegeben) lese aber nun hier das sie es wohl Wärmer mag. Sie steht aktuell am West-Fenster wo die Nachmittag/Abend sonne rein kommt es aber immer so ca 20 Grad, in der Nacht kälter, hat. Sollte ich sie lieber in ein Südfenster stellen?
Habe sie aus dem Spaghnum raus geholt und in ein Rinden-Lava gemisch gesetzt.
Dieses Jahr halten sie zwischen zwei und drei Wochen, letztes Jahr waren es fast vier Wochen pro Blüte.
Bei meiner rufescens ist dies nun der 3. Versuch. Dieses Mal scheint es mir gelungen zu sein. Sie hat nun 3 Knospen geschoben. Sie steht immer noch draussen im Foliengewächshaus und es scheint ihr dort richtig zu gefallen.
Maxillaria rufescens, die erste Blüte überhaupt bei mir ist offen. Der Duft: Vanille mit was fruchtiges.
Die Nr. 4 ist nun auch offen. Leider von der Farbe ziemlich blass. Naja, doch der Duft wieder genial.