Klasse, Milo
Klasse, Milo
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #34
brunnea ist eine tolle und dankbare Vanda. Dazu kommen dann noch diese absolut wundervollen Blütenbilder in diesen Thread.
Aus diesen Gründen mussten hier auch 2 einziehen.
Bislang hab ich mich noch nicht getraut sie hier vorzustellen, aber da es hier gut läuft folgt es nun.
2. brunnea von O&M 2020. Eine sehr kräftige, gut bewurzelte brunnea. Sie ist blühreif. Sie verträgt etwas mehr Sonne, als mein Baby aber sie muss dringend vorsichtig dran gewöhnt werden. Wenn sie dran gewöhnt ist, dann verträgt sie auch die pure Mittagsonne.
Lieben Gruß
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Meine hat, wie ich heute beim Umstellen aus dem Wintergarten ins Wohnzimmer (um Heizkosten zu sparen) festgestellt habe, heuer auch wieder zwei Blütentriebe gebildet. Freue mich schon sehr auf die Blüte! Ein Trieb ist schon etwas weiter.
In der Kultur sehr einfach. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sie sehr viel Sonne braucht (bei mir blüht sie erst seit dem Umzug nach Stuttgart an einem Südfenster) und Kühle im Winter, um zum blühen zu kommen. Vielleicht ist es aber auch Zufall gewesen. Die Pflanze ist ein Monstrum von O&M.
Liebe Grüße Milo
Nun blüht meine alte V. brunnea, der erste Blütentrieb (7 Blüten) ist offen, der zweite Blütentrieb (3 Knospen) ist noch knospend. Sie „stinkt“ wieder gewöhnungsbedürftig, sehr ähnlich wie V. merrillii, also würzig, wie Speck, ranzig (Übertag bei Sonnenschein stinkt das ganze Wohnzimmer). Aber die Blüten sind wunderschön und gerade jetzt im Winter
Auch wenn man es im Bild nicht sieht; sie hat einen langen Stamm und die Spitze ragt über die anderen Pflanzen heraus; dort auch noch mal Luftwurzeln und die Blüten.
Liebe Grüße Milo
Wow, ganz tolle Pflanze, Milo! Den Geruch hab ich hier ja nicht, nur die tollen Blütenbilder *grins*
Liebe Grüße, Bärbel
Gruß, Gregor
Ein gut kultivierte Exemplar, sonst hätte sie nicht so viele Blätter.
Gruß
Christian
Meine Vanda brunnea möchte sich hier auch zeigen!
Sie blüht gerade zum ersten Mal bei mir. Die ersten Blüten haben sich vorgestern geöffnet, ich habe gleich geschnuppert. Viel Duft konnte ich nicht erkennen, leicht zitronig würde ich sagen. Ich bin aber zur Zeit erkältet...
Ich halte sie wie alle meine Vandeen wurzelnackt in einer Glasvase, zweimal pro Woche wird sie gewässert.
Ihr scheint es bei mir zu gefallen!
Liebe Grüße
Angelika
Sehr schön, Angelika!
Die brunnea riecht eigentlich stark. Ich schreibe bewusst riecht, da ich das Wort " Duft" nicht passend finde. Stinkt aber nicht. Ist einfach nicht mein Fall. Ich liebe sie trotzdem.
Meine hab ich letztes Jahr vergesen zu tauchen. Über 4 Wochen... Die arme Pflanze hat die Hälfte der Wurzeln verloren, da sie die letzten Feuchtigkeitstropfen daraus gezogen hatte. Aber sie hat noch genug und neue macht sie bestimmt auch. Eine sehr widerstandsfähige Vanda.
Die hängende Blätter hatte sie immer. Ich finde, so ist sie platzsparender.