Zitat von orchitim
Die bezeichnung blue vio N war eine von mir selbst gewählte, da wo ich die herhabe stehen ganz sicher keine Blauen aus Asien.
Hallo Thomas,
der Ursprungsort der Züchtung ist egal, auch wenn sie aus Asien stammen. Es kommt aber mehr auf die Zuchtlinie an, die die Norton`s verfolgen. Deine "Gulfstream Blue" ist zwar eine aus dem Hause Norton, aber eine Selbstung (x self) verfolgt nicht direkt das Zuchtziel der "Blauen" und wird daher nicht die gewünschte indigofarbene Blütenfarbe wiederbringen oder vieleicht nur ein geringer Prozentsatz der gesamten Nachzucht. Bei einem Erwerb sollte man darauf achten nur Kreuzungen mit Klonen zu erhalten, die es bei den Norton`s gibt. Alle Selbstungen ( x self oder x sib) würde ich daher als original Norton ablehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel: Phal. violacea "Blue Chip" x self. Diese wird aber nur zur Zeit von den Norton`s angeboten. Original Blaue Norton Sämlinge, haben mich direkt bei Norton, mit allen Nebenkosten, 35 Euro a`Pflanze in der Flasche gekostet. Mittlerweile gibt es auch Kreuzungen von original Norton Klonen aus Asien, die günstiger sind und daher ein hohes Potential zu erwarten lassen (natürlich keine sib oder self).
Viele Grüße,
Wolfgang