Saphirs hiero macht mich traurig :-( meine Grosse dümpelt gerade mit miesen Wurzeln und schlaffen Blättern vor sich hin
Dafür blühen u.a. gerade die vio var. alba und die cc Chattaladae
Saphirs hiero macht mich traurig :-( meine Grosse dümpelt gerade mit miesen Wurzeln und schlaffen Blättern vor sich hin
Dafür blühen u.a. gerade die vio var. alba und die cc Chattaladae
Schön, dass sich bei mir auch im Reich der "Nopsen" einiges tut.
Phal. tetraspis C1
Mein Mitbringsel vom Currlin - Habitusmäßig leidend, aber das wird schon wieder.
Phal. fasciata
Immer noch unschlüssig ob's nicht doch pantherina sein könnte, im Vergleich mal zur Größe von chattaladae!
Die Blüten sind eindeutig größer geworden.
Zwei Knospen hat sie noch zu bewältigen, aber sie ist für die erste Blüte wirklich schön geworden.
Grüße Michaela
Dtps. Purple Gem 'Florento'
Phal. cornu-cervi chattaladae
Aus Elsner :
Aus Elsner :
2 anderen [I]finleyi[/I] (ex [I]minus[/I]) PH :
Einige [I]tetraspis[/I] :
Und eine schöne pulcherrima :
Bei mir hat die viridis die erste Blüte überhaupt geöffnet, ich hoffe es werden noch mehr, der BT ist 30cm lang:
Phalaenopsis viridis 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
Phalaenopsis viridis 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
Phalenopsis viridis 17.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr
Markus: Schmuckstück!
bei mir ist vorgestern meine Lieblings violacea geploppt
Phalaenopsis lueddemanniana
Phalaenopsis unbekannt
Phalaenopsis Red Jaguar
Phalaenopsis Princess Kaiulani x venosa
Phalaenopsis Jade Gold
Phalaenopsis amboinensis
Phalaenopsis Guadalupe Pineda
Katy
Hier mal wieder ein paar Bilder von mir.
Meine bellina blüht wieder, leider in Schieflage
Erstblüte equestris Blue Lip
celebensis (Erstblüte) mit nun mehr offenen Blüten (Sorry für das doofe Bild, hab gestern eben schnell beim Gießen geknipst)
Meine ambo blüht schon ne gefühlte Ewigkeit - wird meine ich aber merklich blasser
fasciata blüht auch schon 1 1/2 Monate
Und equestris alba ist so langsam schon am Verblühen
Gerade noch rechtzeitig vor meinem Urlaub aufgeblüht:
C1
inscriptio-sinensis
Die braucht auch bald einen neuen Topf
Tolle Bilder zeigt ihr.
@Harald: Die Zipfelmützen C1 ist ja lustig.
Meine blüht auch grad an drei BT.
Ich hab mal alle einzeln fotografiert. Auf ein Bild krieg ich sie leider nicht zusammen drauf.
Ansonsten blühen noch:
pantheriana
stuartiana - hab ich extra ohne Blitz fotografiert. Ist zwar etwas dunkel geworden, aber so sieht man mal was für entzückende "Rüschen" die hat.
@ Gregor, Yvi: Danke euch zwei. Witzig ist, dass die stu als ich sie bekommen habe, ganz anders geblüht hat. Wesentlich weniger Rüschen und an den Rückseiten der Blüten rosa. Das ist jetzt gar nicht mehr so.
@Mike: Danke für deine Einschätzung. So rein von der Optik unterscheidet sie sich schon von meinen drei weiteren blühenden cornu-cervi.
Allerdings finde ich die Unterscheidung der Pflanzen in dieser Sektion wirklich schwierig.
Ich habe mal versucht weitere Fotos der Lippe zu machen. Kannst du da mehr drauf erkennen?
Die Lippen der anderen cornu-cervi sind irgendwie "enger" und die Spitzen nicht so weit gegabelt.