Ich bin etwas erstaunt, dass deins in der Größe dieses Jahr nicht blüht, Michel!
Meins war damals um einiges kleiner und hatte ja an zwei Jahren hintereinander versucht zu blühen, aber ich habe es ja immer selbstverschuldet verpatzt.
So hell hatte ich meins aber auch nicht. Das stand mit einem gewissen Abstand hinter anderen Pflanzen an einem Süd-West-Fenster und dennoch konnte man im Sommer immer genau sehen welche Seite zum Fenster zeigte, da diese deutlich gelber wurde als die andere Seite.
Naja, blühstark sollte deins wohl sein, von daher drücke ich dir dann für die nächste Saison die Daumen! Und wenn es eine Knospe ansetzen sollte dann auf keinen Fall umstellen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Aktuell habe ich nur ein Angraecum bosseri, das ich beim Hammertreffen dieses Jahr in Schwerte mitgenommen habe, aber das zählt ja eigentlich nur als Varietät von Angraecum sesquipedale. Mal schauen ob das nächstes Jahr blühstark ist. Ich denke aber eher nicht, es ist ja noch nicht allzu groß:
Und ja, der Topf soll so "überdimensioniert" sein. Die Rinde ist ziemlich grob und die Pflanze ist luftig getopft und trocknet ausreichend gut ab. Im Sommer dürfte das dann eh kein Problem sein. Der Hintergrund war für mich der, dass die Afrikaner meiner Meinung nach immer etwas empfindlicher auf das Umtopfen reagieren. Daher habe ich jetzt extra einen großen Topf gewählt, damit sich die Pflanze erstmal "austoben" kann, so zumindest die Hoffnung.