Meine Aerangis distincta ist dieses Jahr knapp dem Tod durch Vertrocknen entgangen. Ich habe zu spät gemerkt, dass die Wurzeln im Topf kaputt waren, sie war schon sehr dehydriert. Ich hab alles Vergammelte entfernt und ihre wenigen Luftwurzeln in Rinde getopft, wobei ich die Pflanze auf einen umgedrehten Minitopf im eigentlichen Topf gesetzt habe, damit keine Staunässe entsteht und die Pflanze ewig in klatschnassem Substrat sitzt. Substrat (Rinde) ist nur um diesen Minitopf herum. Die Pflanze habe ich einige Monate lang gar nicht gegossen (wegen zu viel resultierender Nässe), sondern nur alle paar Tage auf das Substrat und die Wurzeln gesprüht.
Sie hat mich mit einem so ausgeprägten Wurzelwachstum überrascht, dass ich nur noch staunen konnte. Ich hab leider keine Fotos gemacht, aber man konnte zeitweise einen richtigen Kranz aus neuen Wurzeln um den Stamm herum sehen. Diese sind teilweise ins Substrat gewachsen, teilweise hab ich sie in den Übertopf gelenkt, wo ich sie weiterhin ab und zu besprühe.
Und kaum hatte sie den Kopf aus der Schlinge raus, hat sie 2 BT angesetzt Sie sind schon recht lang. Hier hab ich die Wurzeln mal versucht zu fotografieren: