Zu meiner großen Überraschung und Freude war @epicphals so lieb, mir vier blühstarke Pflanzen aus eigener Aufzucht zu verkaufen. Ich wollte euch die Pflanzen schon lange mal vorstellen, hatte mich aber die letzten Wochen und Monate leider nicht dazu aufraffen können, hier im Forum viel zu schreiben. Nehmt es mir bitte nicht krumm...
Jedenfalls haben sich die Pflanzen vom ersten Tag an fantastisch eingelebt und fröhlich neue Wurzeln und Blätter geschoben. Einzig der bei Ankunft aktive BT ist leider stecken geblieben; noch habe ich allerdings Hoffnung, dass er irgendwann wieder reaktiviert wird. Bei einer anderen Pflanze könnte man dafür meinen, dass sie einen BT-Ansatz gebildet hat. Das muss ich mal längerfristig beobachten.
Offen gestanden war ich etwas überfordert, wie genau ich mit den wurzelnackt erhaltenen Pflanzen verfahren sollte - also ob ich sie topfen oder aufbinden sollte -, denn sie hatten zwar alle schöne Wurzeln, doch waren diese alle so zwischen den Blättern positioniert und im rechten Winkel vom Stamm weg gewachsen, dass mir ein Topfen nahezu unmöglich war, und auch ein Aufbinden erschien mir eher schwierig, weil ich die Pflanzen nur schwerlich so auf dem Medium positionieren konnte, dass die Wurzeln dieses auch berührten...
Letztlich hatte ich es nach einigem Rumprobieren so gelöst, dass nun eine Pflanze in Sphagnum sitzt, eine in einem Seramis-Rindensubstrat-Mix, und zwei weitere sind zusammen auf Ton aufgebunden. Alle vier hängen bei mir im Terrarium bei gut 80 % Luftfeuchtigkeit und Temperaturen zwischen gut 23 Grad (tags) und gut 21 Grad (nachts). Gegossen wird mit aufgedüngtem Osmosewasser mit ~350-600 µS, je nach Laune der Gärtnerin.
Bisher scheint mir die aufgebundene Variante am besten zu wachsen. Mal sehen, ob ich die getopften Pflanzen langfristig nicht auch aufbinde...
Ich habe *auf die Uhr schau* gestern ein paar Fotos gemacht. Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität nicht sonderlich zufrieden, aber vielleicht erkennt man trotzdem genug...
Gruppenfotos:
Pflanze in Seramis:
Pflanze in Sphagnum:
Aufgebunden:
Aufgebundene mit möglichem BT-Ansatz: