Pünktlich nach einem Jahr blüht sie wieder:
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Diese Jahr ist es nur ein Blühtrieb, aber die Pflanze hat einige neue Bulben gemacht und scheint sich wohl zu fühlen.
Pünktlich nach einem Jahr blüht sie wieder:
Diese Jahr ist es nur ein Blühtrieb, aber die Pflanze hat einige neue Bulben gemacht und scheint sich wohl zu fühlen.
Schöne Blütentraube. Im GWH komme ich mit der Sektion nicht mehr so klar. Meine beiden echinata sind schon länger im Orchihimmel, hatte aber eine Kapsel vorher gemacht und die ersten Pflanzen können pikiert werden. Werde die wohl mal auf der Fensterbank testen.
Beste Grüße
Mike
Danke Mike!
Im Wintergarten geht sie sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir ohne Probleme.
kurzes Update:
Jetzt nach ca. 3 Wochen offener Blüten fängt die erste Rispe an ihre vertrockneten Blüten abzuwerfen. Ich hatte sie noch einmal ausser der Reihe getaucht, aber anscheinend halten die Blüten nicht länger. Ausserdem kann ich wieder wie letztes Jahr beobachten, dass sich die Bulben sehr zusammenziehen und schrumppelig werden, dies wurde auch nicht nach einem längeren Tauchbad besser.
Ich werde sie wenn alle Blüten abgefallen sind mal in einen größeren Topf mit neuem Substrat setzen und dann bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
Gibt es bei deiner weitere Fortschritte Brigitte ( @bertram )?
Bei mir blüht sie jetzt auch:
ganz schön gefährlich wenn man sie genau ansieht:wink2::
Dafür dass sie fünf Blühtriebe gebildet hat ist die Blütenmenge bis jetzt dürftig aber vielleicht kommt ja noch was.
Ich mach hier mal weiter.
Gomesa (Baptistonia) echinata Swarming Bees
Habe vorhin beim Wasser geben was gefunden. Ich glaube, dass könnte ein BT sein.
Ich habe die Pflanze erst seit August o. September dieses Jahres. Sie ist auch noch nicht groß. Ich dachte bis zur Blüte dauert es noch mind. 1 bis 2 Jahre.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Der Reifezustand des neuen Triebes ist richtig und die Größe der Pflanze auch.
Baptistonias blühen schon an recht jungen Exemplaren.
Gruß
Christian
Vielen Dank, Christian.
Das habe ich nicht gewusst, dass sie schon so früh blühen können . Ist meine erste Baptistonia.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Deine Pflanze sieht super aus Ilona. Meine ist und bleibt Recht klein (nur so 10cm hoch), blüht aber trotzdem regelmäßig. Derzeit arbeitet sie auch wieder an einem Blütentrieb.
Viele Grüße Sabine
Vielen Dank, Sabine.
Meine Pflanze ist auch nicht größer als 10 cm. Ich habe sie noch nicht so lange, erst so ca. 3 oder 4 Monate. Finde es ganz gut, dass sie nicht so groß wird. Meine Fensterbänke sind schon sehr vollgestellt.
Wenn Sie blüht, wird das bei mir die Erstblüte.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ok , schööön , Ilona . Ich wünsche dir einen richtig schöne volle Blütentraube
Liebe Grüsse , Sylvia