Anke: die sind toll! Hast Du inzwischen mal nach den Wurzeln und dem Substrat geschaut?
Ellen: Ja, Du verstehst richtig! Meine sämtlichen Paphis stehen in der Gästetoilette, bzw. hängen dort. Es sind auch durchaus deutlich weniger als 15°C dort, wenn nämlich einer meiner Lieben bei Frostgraden vergisst, das gekippte Fenster wieder zu schließen
Die blühen und gedeihen, echt. Und haben erstaunlicherweise noch nie Frostschäden gehabt
Ich tauche 1 x die Woche, lasse sie dann trocken fallen, und gieße dann etwas Wasser in den Untersetzer. Aber wirklich nur ein bisschen. Dann warten sie, bis eine Woche um ist. Ich habe die Topfgröße aber auch so abgezirkelt, das es bei allen in diesem Intervall klappt. Ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört schon dazu.
So, das ist meine von Norma, heute gekauft:
Ich mag sie sehr, mit ihren erdigen Tönen.
Ich habe sie aus- und wieder eingetopft - sie hat ganz tolle Wurzeln, so etwas habe ich selten gesehen. Und ein tolles luftiges Substrat, das nicht verbraucht roch und aussah.Die Wurzeln haben rundherum innen am Topf geklebt, ich musste sie erst einmal vorsichtig losdrücken. Schädlinge ebenfalls negativ.
Nachtrag: Vermehrer ist die Firma Chichi-Orchid.nl.