Ich habe ja erst letztes Frühjahr die cristata geglast in ein ca. 13 cm hohes Glas ... und den ganzen Sommer Mühe gehabt gehabt, weil die Bulben immer schrumpeliger wurden. Ende Juli hab ich sie raus geholt und auf Moos gelegt, das ich ziemlich feucht gehalten hatte. Zu dem Zeitpunkt waren die Wurzeln nicht toll, zu wenig, zu kurz, zu wenig aktiv = es war nicht feucht genug im Glas.
Einen Monat später ging es der Pflz merklich besser, die Wurzeln haben Gas gegeben, die Bulben wurden praller, so dass ich die Pflz wieder neu geglast und ab da auch erstmal sehr regelmäßig an der Basis gesprüht habe.
Am 11.01. Habe ich ein Foto von ihr gepostet, die Bulben finde ich prima, und dass sie nach dem Zinnober auch noch einen BT schiebt, freut mich sehr. Jetzt hoffe ich, dass er auch blüht.
Die nitida steht in einem höheren Glas, und das werde ich im Frühjahr ändern. Die Wurzeln an den neuen Bulben wachsen nicht richtig ins Substrat, da sprühe ich auch sehr regelmäßig, finde das aber nicht toll. Auch wenn die Bulben mit den beiden Neutrieben prima aussehen. Da werde ich noch ein bisschen experimentieren müssen.
Birgit