Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne

#166 von Queen Jane , 11.01.2025 21:34

Zitat von Birgit22 im Beitrag #164
Ich bin gestern Abend gleich noch zu meinen beiden Coelogynen gelaufen und hab gesprüht, denn die eine hat einen und die andere 2 BTs, damit da nix schiefgeht. Bislang sehen sie (meine ich) gut aus:

Nitida

Birgit

Das sind NT, die BT kommen dann im Frühjahr aus den Blättern, ehe diese sich entrollen.

Beste Grüße
Thomas

Queen Jane
Queen Jane
Mitglied

#167 von Birgit22 , 11.01.2025 21:45

Danke Thomas, dann hoffe ich....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#168 von mom01 , 14.01.2025 11:29

Ich habe meine Coelogyne Arielle gestern ein 2. Mal umgeglast, diesmal liegend.
Ganz bekomme ich die Spitze des Wachstums aber nicht auf den Topf Muss ich noch einen breiteren Topf suchen, was meint Ihr?

So sieht sie jetzt aus, die oberen Wurzeln sind trocken, waren sie aber schon vorher. Die Bulben daran wurden von den unteren Wurzeln scheinbar gut versorgt, sonst wären sie nicht so prall. Lediglich die Blüten vertrocknen.
Hoch ist die Schale nicht, die vielen Wurzeln, die bis gestern im Glas waren, sind jetzt komplett im Wasser. Ob das klappt oder was muss ich ändern?
Obendrauf ist feine Rinde

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2025 11:29

#169 von Birgit22 , 14.01.2025 11:50

Der Wuchs ist aber wirklich undankbar zum Eintopfen, da verstehe ich Deine Ratlosigkeit. Die vielen Wurzeln außerhalb würden mich auch nervös machen bei normaler Zimmerhaltung mit ihrer trockenen Luft.

Ist es ein langer Trieb? Hast Du mal überlegt, die Pflanze zu teilen, denn dann wäre das Glasen oder Topfen leichter?

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#170 von mom01 , 14.01.2025 12:32

Ans Teilen habe ich auch schon gedacht. Aber das obere
Teil hat ja gar keine aktiven Wurzeln, von daher glaube ich, das würde ich nicht hinbekommen, nicht in zimmerkultur.
Da gebe ich lieber die ganze Pflanze in gute Hände..aber noch bin ich nicht soweit.

Von daher: kann das so bleiben oder braucht es eine noch breitere Schale? Sie ist geglast.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2025 12:32

#171 von carmesina , 14.01.2025 12:55

Bärbel, ich habe auch eine Coelogyne mit einem verdorrten braunen BT gehabt. Sie wächst in einer Schale, aber jetzt bereits darüber hinaus. Ich werde sie in einen kleinen Blumenkasten pflanzen, wenn sie auf der einen Achse weiterwächst. Vielleicht wäre das auch bei deiner eine Möglichkeit.

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.01.2025 13:01

#172 von epicphals , 14.01.2025 14:19

Bei mir blüht gerade coelogyne taronensis:

epicphals
epicphals
Mitglied

#173 von cklaudia , 14.01.2025 15:02

Epicphals, die Blüten sind sehr schön.

Bärbel, vorneweg: Ich habe keine Erfahrung mit Coelogyne.
Ich frage mich, ob es bei deiner Pflanze vielleicht eine Option wäre, die alten, blattlosen Bulben über den Topfrand nach aussen schauen zu lassen, damit die beblätterten etwas mehr Platz in der Schale hätten?
Oder sind bei denen wichtige Wurzeln dran?
Ich habe das jedenfalls schon ein paar Mal bei Cattleyas gemacht, die ein zu langes Rhizom hatten. Die ältesten Triebe, deren Wurzeln ich komplett abschnitt, setzte ich über den Rand des Topfes, damit der Neutrieb auf der anderen Seite etwas mittiger war. Sonst hätte ich jeweils einen noch größeren Topf verwenden müssen oder nach einem Jahr wohl schon wieder umtopfen...
Und wenn dann mit dieser Methode die älteste Bulbe ganz abstirbt, kann sie problemlos entfernt werden. So jedenfalls meine Überlegung.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#174 von Birgit22 , 14.01.2025 15:36

Uih, die coelogyne taronensis ist sehr hübsch.

Mich würde jetzt wirklich auch interessieren, wie Will mit so einer Pflanze wie der von Bärbel umgehen würde
@Zwockel huhu......???

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#175 von mom01 , 14.01.2025 17:38

Danke an @cklaudia Claudia, das ist eine gute Idee mit den alten Bulben. Das könnte ich probieren, muss aber dann erstmal schauen, ob die wichtige Wurzeln dran haben. Im Moment ist das ein dichter Filz, den ich nicht verletzten wollte und einfach so wieder eingepflanzt habe.

@carmesina Karin, und Ihr anderen, verratet mir mal, wie tief Eure Coelogynen Schalen sind. Ich fürchte, meine ist mit ca. 8 cm zu flach.

@Zwockel - Will, auch von mir: Huhu, was meinst Du?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#176 von carmesina , 14.01.2025 20:15

Meine Schale misst in der Höhe 9 cm mit Untersetzer. Aber auch bei mir war der BT vertrocknet.

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#177 von mom01 , 14.01.2025 21:12

Danke Karin.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#178 von Birgit22 , 14.01.2025 21:29

Ich habe ja erst letztes Frühjahr die cristata geglast in ein ca. 13 cm hohes Glas ... und den ganzen Sommer Mühe gehabt gehabt, weil die Bulben immer schrumpeliger wurden. Ende Juli hab ich sie raus geholt und auf Moos gelegt, das ich ziemlich feucht gehalten hatte. Zu dem Zeitpunkt waren die Wurzeln nicht toll, zu wenig, zu kurz, zu wenig aktiv = es war nicht feucht genug im Glas.
Einen Monat später ging es der Pflz merklich besser, die Wurzeln haben Gas gegeben, die Bulben wurden praller, so dass ich die Pflz wieder neu geglast und ab da auch erstmal sehr regelmäßig an der Basis gesprüht habe.
Am 11.01. Habe ich ein Foto von ihr gepostet, die Bulben finde ich prima, und dass sie nach dem Zinnober auch noch einen BT schiebt, freut mich sehr. Jetzt hoffe ich, dass er auch blüht.

Die nitida steht in einem höheren Glas, und das werde ich im Frühjahr ändern. Die Wurzeln an den neuen Bulben wachsen nicht richtig ins Substrat, da sprühe ich auch sehr regelmäßig, finde das aber nicht toll. Auch wenn die Bulben mit den beiden Neutrieben prima aussehen. Da werde ich noch ein bisschen experimentieren müssen.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#179 von mom01 , 15.01.2025 08:09

Ich wünsche Dir viel Erfolg, @Birgit22 !!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#180 von Zwockel , 15.01.2025 21:39

Hallo Bärbel,abwarten was wird.Die Bulben sehen doch gut aus.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.01.2025 21:47

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz