Zitat von juba im Beitrag #1
Vielen lieben Dank an @Kuuki, sie hat 2018 trotz Platzmangel eine Dose Sämlinge übernommen, als Back-up, falls meine Sämlinge nicht überlebt hätten. Aktuell wächst bei ihr auch ein BT und ich hoffe, dass sie bald die erste Blüte hat.
Ich habe zu danken und jetzt endlich auch die Erstblüte zu vermelden. Die größte Jungpflanze hat schon ewig und zwei Tage den von Julia erwähnten BT, ohne zu blühen. Nun hat die drittgrößte überraschend einen BT geschoben und blüht in meinen Augen sehr niedlich. Von hieroglyphica scheint sie die flattrige Haltung und ein paar Härchen auf der Lippe, von inscriptiosinensis das etwas erhabene, kräftige Muster, den - zumindest jetzt noch - kompakten Wuchs und die kurzen Blütentriebe zu haben.
Meine Pflanzen haben sich als tough und wüchsig herausgestellt. Nach einer Startphase in Sphagnum, in der ein paar kleine das Zeitliche gesegnet haben, habe ich die verbliebenen bald in ein Rinde-Sphagnum-Gemisch getopft und von da an mussten sie wie alle anderen mit deutlichen Wechseln von nass und staubtrocken zurechtkommen. Die hier gezeigte ist in der zweiten Reihe am Südfenster gewachsen; Zusatzlicht oder Heizung gibt es nicht. Das erklärt sicher auch, warum meine deutlich länger als Julias brauchten.
Wie geht es euren?
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön