Großartig, sehr schön. Ein toller Erfolg. Hälst Du ihn auf der Fensterbank?
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
So ein süßes Pantherchen
Pspspsps! Komm her, Miezmiez! - Vielleicht klappt es ja
Liebe Grüße
@rauhaariger Hallo Jörg, ja, mein Phrag Pink Panther sowie alle anderen Paphis und Phrags werden bei mir auf der Fensterbank kultiviert.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Das ist die Belohnung für gute Pflege, sehr gut gemacht,weiter so!
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Dieses kleine Schnuckelchen kam, sah und siegte am Wochenende beim TdoT von Ecuagenera .
Völlig ungeplant, denn ich hatte keine Phrags auf meiner Liste.
Aber als ich die Zwergenpflanze mit den kleinen, pastellfarben Blüten sah, war es um mich geschehen. Auf dem Schildchen steht Phragmipedium manzurii x fischeri, zwei Arten, mit denen ich mich bislang nicht weiter beschäftigt habe. Die Recherche zuhause ergab, dass manzurii eine Varietät von schlimmi ist - und es fischeri eigentlich gar nicht gibt, sondern ein Synonym zu schlimii ist (Slippertalk-Forum).
Ich kann und mag das nicht einschätzen. Insofern hoffe ich, in diesem Post richtig zu sein, denn mein Pflänzchen ist vom Habitus deutlich kleiner, die Blüte deutlich heller. Also eher ein blasses Pink Pantherchen. Bitte gerne verschieben, wenn der Beitrag hier nicht passt, liebe Admins.
Die Pflanze ist mit 4 ausgewachsenen Fächern und 3 NT recht stark und gut bewurzelt. Mir wurde gesagt, sie wird nicht größer. Die Blattspanne beträgt nicht mehr als 11 cm. Ich habe sie knospig gekauft und die Blüte fällt zum Glück ähnlich wie die anderen gezeigten Pflanzen aus. Mit gaaaanz viel Glück gibt es noch einen weiteren BT...
Ich hoffe, ich kann dem Pantherchen den richtigen Standort bieten. Im Sommer draußen und im Winter Dank kalter Fensterbänke sehr temperiert. Ich weiß noch nicht, ob ich es im Sommer im Wasser stehen lasse. Düngen will ich maximal bis 300 Mikrosiemens. Die Zeit wird es zeigen... Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es mit uns funktioniert!
Blumige Grüße,
Tina
Das war eine sehr gute Wahl. Dieses kleine Phrag. blüht recht lange und ist anspruchslos. Mit 300 - 350 µS düngen bist Du auf der sicheren Seite. Mein Pink Panther steht im Übertopf, in dem immer ca. 2 cm Wasser ist; es steht hell und wird im Sommer beschattet.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Super, danke für die Bestätigung, @Ute. Ich habe nochmal recherchiert, weil ich die Hintergründe immer ganz spannend finde. Die Blütenfarbe lässt sich wohl auf manzurii, ggf. albiflorum, zurückführen. Aber hast du eine Idee, wo der extrem kleine Habitus herkommt? Die Eltern sind doch eigentlich deutlich größer?
Blumige Grüße,
Tina
Phrag. schlimii bzw. manzurii sind im Habitus nicht sonderlich groß. Es kommt auch immer etwas auf den jeweiligen Klon an.
Hast Du das sehr interessante Buch über die Phragmipedien etc. von Olaf Gruß? Ich meine, ich hätte es hier unter "Literatur"/Lesestoff vorgestellt.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute