Hallo ihr,
ich mache hier mal einen neuen Thread auf zur Phal amabilis x stobartiana hier speziell die Kreuzung mit amabilis aurea, die jetzt bei ein paar von uns eingezogen ist. Dann können wir uns im Laufe der Zeit mal über die Kulturbedingungen austauschen.
Blatthabitus ist dunkelgrün, mit recht dickem festen Laub, Unterseite rein grün, ein paar rote Stippen am Stamm. Wurzeltechnisch hat sie viele recht flache dicke Wurzeln, die scheinbar gerne an Oberflächen klettern bzw. sich entlang schmiegen wollen. Spitzen sind im Topf (lichtfern) hellgrün, sonst hell grün mit roten Spitzen. Blütentrieb hat einen wein-roten Farbeinschlag.
Ich für meinen Teil habe das Gefühl, sie ist bisher recht pflegeleicht, nicht sehr durstig, mag aber öfter mal etwas Sprühwasser auf ihre vielen Luftwurzeln. Im Moment sitzt sie noch in der Rinde in der sie gekommen ist (reine Pinie Körnung 1-2cm), die leicht mit Schaumstoffflocken und CHC durchzogen zu sein scheint, damit es wasserdurchlässiger wird.
Sie steht zur Zeit bei mir (wie alle anderen) am schattierten Südfenster in zweiter Reihe, bei etwa 20-28 Grad und 40-60% rel. LF. Sie bekommt erstmal 400µS aufgedüngtes LW/dest. Wasser Gemisch, wie die anderen Phals und wird ab und zu mit 140µS Wasser benebelt (Fein-Sprühflasche).
Ein schönes Wochenende!