Diese Hybride hab ich am 26.10. 2016 gekauft und dank meinen Notizen, hab ich ausreichend Informationen über ihr Wachstum.
Als ich sie bekommen habe, war ich leicht enttäuscht. Sie hatte schon 12 x geblüht! Einerseits war ich froh, dass sie blühfreudig ist, anderseits traurig, denn sie kaum freie Blattachseln hatte.
Der Stamm unten war leicht kahl, bräunlich und fühlte sich verholzt an. Wurzeln dünn wie Fäden, die meisten, bis auf 4 waren trocken.
Der Anblick war beunruhigt und hab sofort gehandelt. Zuerst den verholzten Stammabschnitt abgeschnitten und die vertrocknete Wurzeln entfernt. Die 4 Wurzeln dran gelassen.
4 Tage später müsste ich den Stamm noch mal kürzen. Wurde noch mal braun. Was das war, weiß ich nicht, gesund sah aber nicht aus.
Jetzt hatte die Vanda nur einen Wurzel.
Ich hab sie kopfunter im Badezimmer, über die Badewanne gehängt und hab morgens und abends nass besprüht. Die komplette Vanda. Anders ging nicht, sie wäre mir sonst dehydriert. Das Wasser war in den ersten 4 Monaten permanent mit Dünger vermischt.
Da sie so trostlos aussah, hab auch weiterhin keine Bilder gemacht. Immer wieder stieß sie Blätter von unten ab. Das war aber eher Ballastabwerfen.
März 2017 hab ich sie endlich aufrecht gesetzt. Ende Mai 2017 hat sie 2 Stammwurzeln von vorhandenen Wurzel gemacht und noch einen Stammwurzel. Der erste Erfolg nach 7 Monaten!
Irgendwann habe ich sie in die Vase gesteckt. Sie hat sich zwar sehr langsam, aber doch erholt. Sie kann zwar noch keinen Marathon laufen , aber sie ist lebensfähig.
Ich war vor einigen Wochen mehr als überrascht, als ich den BT zwischen den Blattachseln entdeckte. Mir klappte die Kinnlade herunter. Ich dachte, sie wird mindestens zwei Jahre brauchen, bis sie dazu imstande ist.
Jetzt möchte ich mein kleines Wunder präsentieren. Der Duft ist stark, süß und fruchtig wie Bonbon. Aber da stecken noch andere Komponente drin....
Die Blüten sind kleiner als von Mimi Palmer. Wenn sie ausgestreckt ist, werde ich abmessen.
Der Habitus ist kompakt. Die Vanda hat eine Blattspanne von ca.28 cm.
Zum Schluss: es hat sich gelohnt, für sie zu kämpfen!
Edit: hier ist der Stammbaum: