Die Wuchsrichtung dürfte aber auf dem Holz nach oben sein, also die alten Triebe unten, die neuen oben. Das hieße, sie würde nach oben weiterwachsen wollen - weg vom Topf. Ich will morgens nix sprühen müssen, das klappt nicht.
Die Wuchsrichtung dürfte aber auf dem Holz nach oben sein, also die alten Triebe unten, die neuen oben. Das hieße, sie würde nach oben weiterwachsen wollen - weg vom Topf. Ich will morgens nix sprühen müssen, das klappt nicht.
Freundliche Grüße
Waldi
Die Wuchsrichtung ist nach oben und an beiden Seiten,wenn du Pech hast auch auf der Rückseite des Holzes! Und es gehen auch Triebe nach vorne raus.
Gruss Jens
Gruß Jens
Doch,einfach in einen Topf mit Dränage setzen und wachsen lassen!
Anders wird es schlecht gehen,es sei denn die Schwerter haben vielleicht auch ein paar Pflanzen getopft. Aber das müsste man erfragen!
Gruss Jens
Gruß Jens
So geht's bei mir auch nicht, dafür ist es in der Wohnung zu trocken und sprühen will ich nicht. Dafür ist morgens keine Zeit. Ich würde sie immer noch liegend eintopfen. Das hab' ich mit den beiden kleinen Lepanthes auch gemacht, mit dem Kork eingesetzt - da hat's geklappt. Die alten Triebe liegen nur knapp über dem Substrat, die neuen stehen aufrecht.
Die Wärme ist auch ein Problem - habt Ihr in Euren warmen Vitrinen mind. 24° C?
Freundliche Grüße
Waldi
Am Tage komme ich im Winter in der warmen Vitrine auf 22-24 Grad tagsüber,Nachtabsenkung liegt bei 16-18 Grad.
Probiere es aus mit der Schale,du kannst uns ja dann Bericht erstatten ob es klappt!
Gruss Jens
Gruß Jens
Ich kämpfe eher mit zuviel Wärme, Waldi. Meine Vitrine ist selbst im Winter bei 24-26 Grad und selbst in der Nacht kühlt sie kaum unter 22 ab.
Gruss von Bernhard
Das sollte ja gerade für Pflanzen wie diese perfekt sein, stell ich mir vor. Klar, für temperiert/warm zu haltende dagegen evtl. nicht so.
Jens, ja vielleicht .... jetzt wart ich erst noch auf Eure Blüten, dann entscheide ich, ob ich's versuche oder nicht.
Freundliche Grüße
Waldi
Gratuliere Jens, wie vermutet sind meine leider vertrocknet. Woran es gelegen ist weiß ichleider auch nicht.
Gruss von Bernhard
Danke Bernhard,ich habe die aufgebundene Pflanze frei im Raum hängen und sie hat noch alld Knospen! Vielleicht war nicht ausreichend Luftbewegung vorhanden.
Gruss Jens
Gruß Jens
Das wäre eine mögliche Ursache. Mein Lüfter dreht nur, wenn die LF zu niedrig ist und der Nebler sich einschaltet.
Gruss von Bernhard