Danke und kein Problem, Wolfgang!
Erste Info: sobald Neutriebe kommen täglich wässern; nach dem Abfallen der Blätter trocken halten. Gruß Wolfgang
Hallo,
meine Bulbophyllum polliculosum blüht wieder.
Halte es temperiert und hell. Wenn es die Blätter abgeworfen hat wird es nicht mehr extra gesprüht, erst wenn die Blüten erscheinen gibt es etwas mehr Feuchtigkeit.
LG Leo
Hallo Gracia,
habe mein Bulbophyllum polliculosum nur einmal während der Wachstumsphase der Neutriebe mit 100µS gedüngt.
Ansonsten bekommt es nur Regenwasser.
LG Leo
Danke Leo für deine schnelle aw!!
Deine is echt mega!!! Hoff meine wird auch mal blühen. Hatte die Angewohnheit zu hoch zu düngen alao mehr wie 100ms. Bin nun wieder runter. Sie wird auch immer nur sporadisch besprüht. Also sollt ich sie bis zum NT komplett trocken halten? Bzw der Nebler geht ja 3x am Tag. Die hängt aber recht weit oben.
Grüßelchen
Gracia
Hallo Gracia,
mir ist bei meiner 2. Pflanze eine Blüte weggefault , weil ich sie zu feucht gehalten hatte, also Vorsicht jetzt, erst wieder vorsichtig sprühen/gießen wenn die Blüten, oder der Neutrieb, gut raus sind.
Der Nebler stört weniger, wenn Deine Pflanze dadurch nicht nass wird.
LG Leo
Ne die hängt ja recht hoch. Gut dann werd ich die komplett in Ruhe lassen. Hab letztes Jahr noch n Video gesehen war mir aber nun unsicher wg Feuchte etc.
Danke!!
Grüßelchen
Gracia
Hallo zusammen,
meine polliculosum habe ich streng trocken gehalten in der kalten Jahreszeit und nur 1x pro Woche besprüht. Seit ca. April bekommt sie täglich Wasser, kann der auch komplett abtrocknen. Bisher machen alle Bulben einen Neutrieb.
Unten Bulb. polliculosum, oben Bulb. ayuthayense
Grüße
Andreas
Ich habe in Dresden eine Pflanze von Ten Shin mitgenommen und war echt verwundert wie lange es gedauert hat bis sich da mal etwas regt...
Leider kommt nur ein Neutrieb bisher.
Bulbophyllum polliculosum by Phil, auf Flickr
Der Typus für diese Art stammt aus Thailand, Thale Hong Song, Huay Yawt (Huai Yot?), Trang. Also eigentlich eine eher tropische Region. Die Art hat aber sicherlich ein größeres Verbreitungsgebiet und wir wissen nicht woher unsere Pflanzen stammen. Mich wundert es dennoch, dass sie so eine strenge Wintertrockenheit benötigen soll.
Ich habe meine Pflanze derzeit eher feucht, wie man auch am wachsenden Moos gut sehen kann. Sie hängt in der Vitrine (22-26 °C) und ca. alle 48 h gibt es abends Wasser aus der Beregnungsanlage. Die Pflanze ist dann feucht über Nacht und ab dem Morgen wird alles wieder langsam trocken.