29.12.2015
Scheint so, als könnten wir doch noch Freunde werden - mein mittlerweile 3. Versuch mit dieser Art, scheint zu klappen.
http://www.pinkcat.de/orchideen/D/Dendro...ndrobium_unicum
Hallo Sisa,
die Blüten faszinieren mich immer wieder! Gratuliere!
Könntest Du evtl. die relevanten Unterschiede der drei kurz beschreiben, würde mich sehr interessieren, v.a. da ja die Variationsbreite der in diesem Thread gezeigten Exemplare bereits enorm ist.
Liebe Grüße
Michael
Gut das mich dieses Thema in den vergangenen Wochen auch beschäftigt hat, @Musa, sonst würde ich echt auf dem Schlauch stehen.
Also, lamyaiae soll die größeren Blüten haben (6cm), unicum die kleineren (5cm), dickasonii liegt dazwischen. Der Habitus soll, bei allen dreien, ähnlich sein sowie die Blütenfarbe.
A.Pitzer schreibt in den lamyaiae- Beiträgen, unicum würde seine Blütenblätter mehr einrollen, ist bei meinem Exemplar auch zu sehen.
Ein verlässliches Merkmal sind noch Lippe und Kiele.
lamyaiae hat eine schmale Lippe mit einem hohen, zentralen Kiel. Bei unicum ist die Lippe breiter und schalenförmig und hier sind es drei Kiele. Bei meinen Blüten erscheinen die äußeren Kiele, im Verhältnis zum mittleren Kiel, um einiges filigraner.
Bei dickasonii soll die Lippe breit und flach ausfallen und im hinteren Teil der Lippe sind drei Kiele zu sehen wobei diese auch noch behaart sein sollen.
Um dies alles beurteilen zu können brauch man schon detailreiche Bilder und da die Merkmale auch streuen können, lege ich mich in solchen Fällen nie hundertpro. fest.
Im Internet kann man gute Bilder finden die den zuvor beschriebenen einzelnen Kiel auf der Lippe von lamyaiae zeigen.
Hallo Sisa,
ganz lieben Dank für Deine Zusammenfassung!
Wenn man nicht weiß, worauf man schauen sollte steht man da ja schnell ziemlich im Wald, die Blüten sagten ja leider nicht, wo die relevanten Merkmale liegen. Jetzt ist es viel klarer.
Die Blüten sind einfach zu schön, um sich nicht damit zu befassen.
Liebe Grüße
Michael
So, und jetzt blos nix falsch machen..... Einen kleinen NT-Ansatz hat sie auch schon.....
Grüße Michaela
Ist das ...? Wow, Du siehst mich schwer beeindruckt. Du hast wirklich ein Händchen dafür.
Die Daumen sind gedrückt!!
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi, mal sehen wie lang das "Händchen" noch da ist Fürs erste freue ich mich aber riesig und denke zu wissen, was die letzten Male falsch gelaufen ist.....
Grüße Michaela
Am besten nichts verändern bei der Kultur, Michaela.
Wasser kann man etwas mehr geben, wenn der Neutrieb eine gewisse Größe erreicht hat, aber jetzt noch nicht.
Ich drücke die Daumen.
Sisa, vielen Dank für deinen guten Tipp . Den kann ich gut gebrauchen.
Nachdem unicum sowieso als „Empfindling“ gilt, werde ich mir das zu Herzen nehmen.
Grüße Michaela