Lonis Orchideenforum

RE: Sarcochilus falcatus

#31 von *gregor* , 05.04.2021 10:42

Sehr schön, Heike. Trotzdem ein Erfolg!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Sarcochilus falcatus

#32 von Solanum , 05.04.2021 11:52

Danke!
Bernhard, wäre möglich, ich weiß es nicht. Ich habe dieses Phänomen sonst noch bei keiner Pflanze beobachtet, deshalb bin ich nicht draus schlau geworden. Dann hänge ich sie nächstes Mal vorübergehend höher, wenn sie knospig ist


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675

RE: Sarcochilus falcatus

#33 von Orchidarium , 05.04.2021 11:53

Na ja, es war nur eine Vermutung von mir..... obs was hilft, weiss ich auch nicht. Ich kenne mich mit der Art nicht aus. Ich weiss das nur bei Schuhen, die faulen sehr schnell weg bei zuviel Feuchte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Sarcochilus falcatus

#34 von Solanum , 05.04.2021 11:56

Eine gute Vermutung Danke!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675

RE: Sarcochilus falcatus

#35 von Solanum , 27.12.2021 17:22

Sarcochilus falcatus hat im Herbst wieder geblüht und herrlich geduftet Ich liebe die Art so sehr, dass ich mir dieses Jahr in Schwerte noch einen gekauft hab. Die neue Pflanze hängt höher, mal sehen, ob sie mehr als 1-2 Knospen pro BT durchbringt, ein BT ist da.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675

RE: Sarcochilus falcatus

#36 von Maria , 29.05.2022 19:26

Da bei meiner Sarcochilus falcatus in der letzten Zeit nicht wirklich etwas vorwärts gegangen ist, habe ich sie aus den Terrarium genommen abmontiert und getopft. Meine restlichen Sarcochilus bis auf eine stehen schon eine Weile kühler und entwickeln sich prächtig. Meine falcatus steht jetzt im Garten zwischen meinen anderen mal sehen wie sie sich entwickelt.



Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#37 von Maria , 09.04.2023 19:06

Meine alte falcatus hat leider verabschiedend, ich glaube aber das das sie schon eine Weile angeknackst war.
Darum konnte ich natürlich auch nicht widerstehen als ich dieses Prachtexemplar in Dresden gefunden habe. Ich werde sie nach der Blüte kühler stellen. Die Blüten würde ich meinen, riechen bei mir nach einer Mischung aus Bienenwachs und Vanille. @Solanum







Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#38 von Solanum , 21.05.2023 19:10

Mein Sarcochilus falcatus aus Schwerte hat wieder geblüht Er duftet gut, aber leider nicht nach Orangenblüten wie meine vorige Pflanze, die leider eingegangen ist.



Seit einigen Tagen habe ich auch eine Pflanze von Akerne, die im Topf nur kaputte Wurzeln hatte, deshalb ist sie jetzt auf Ton aufgebunden in der Vitrine und hängt relativ weit unten, wo es etwas kühler und feuchter ist, so wie die andere Pflanze.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675

RE: Sarcochilus falcatus

#39 von Maria , 27.03.2024 06:41

Meine Sarcochilus die ich voriges Jahr aus Dresden mitgenommen habe blüht auch wieder. Sie war den Sommer über draußen und ist vor den Winter in die Garage gewandert. Die Pflanze ist im kühlen Bereich viel leichter zu kultivieren. Ansonsten wird sie einmal die Woche getaucht.









Sarcochilus falcatus


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#40 von Solanum , 27.03.2024 08:25

Oh wie genial!! Meins hat mal wieder nur 2 Blüten geöffnet, obwohl einige der übrigen Knospen noch nicht schwarz geworden sind. Und eine neue Pflanze von letztem Jahr, von Akerne, ist vor kurzem eingegangen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675

RE: Sarcochilus falcatus

#41 von Maria , 27.03.2024 15:18

Danke.Ach Schade Die Pflanze vom Bild ist auch von Akerne. Ich Hoffe sie macht keinen Blödsinn.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.953

RE: Sarcochilus falcatus

#42 von Solanum , Gestern 23:47

Mein Sarcochilus falcatus hat mal wieder die ersten 2 Blüten durchgebracht, dann etliche Knospen schwarz werden lassen und die letzte Blüte wieder durchgebracht. Ich überlege, ob ich es eintopfen soll, nachdem das Überwintern und Blüteninduktion meiner neueren, getopften Sarcochiluse so gut geklappt hat.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.675


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz