Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#721 von sunsetdriver , 10.03.2024 18:43

Ich danke dir, Bärbel! Es hätte mich auch unsagbar traurig gemacht, sie zu verlieren. Ich liebe die "bärtige" stuartiana-Lippe.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#722 von zanellosis , 10.03.2024 19:24

Die ist aber auch wirklich toll, Verena!


Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 125

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#723 von sunsetdriver , 10.03.2024 19:34

Herzlichen Dank, Nina! Jetzt muss sie nur noch ein bisschen an Blattmasse zunehmen.


Die equestris-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena


sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#724 von Muffin , 10.03.2024 20:31

Ich habe auch eine blühende NoName-Hybride mit deutlichem stuartiana-Anteil. Sie ist auch schon sehr lange bei mir. Ich habe sie vor Ewigkeiten von meiner Schwester geschenkt bekommen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 10.03.2024

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#725 von Gust , 11.03.2024 23:43

Hallo Phalaenopsis Duftfans!
Meine Schwägerin wünscht sich eine Duftende Orchidee!
Ans Wohnzimmerfenster (Ost), nicht zu kompliziert... Da fallen mir nur Phalaenopsis liodoro oder Bronzebuddha ein. Primärhybriden mit Duft sind vermutlich schon zu aufwändig.
Kennt jemand Beide und kann mir eine Empfehlung geben? Ich kenne die nicht selbst sondern hab nur vom raumfüllenden Duft gelesen. Hab meiner Schwägerin gesagt da kenn ich jemand der Bescheid weiß....
LG


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#726 von blubber , 12.03.2024 07:06

Es gibt mittlerweile auch Multis mit Duft. Dusty Belle, Lime heißen 2 soweit ich weiss. Lime ist so eher gelb, aber da gibt es auch noch eine in hellem und dunkelerm rosa, aber k.A. wie die jetzt genau heißen. Die 4 gab es auch alle im Dehner. Vorteil hier auch noch leicht gesprenkeltes Laub und eher mittlere Größe und viele kleinere Blüten. So was Violacea ähnliches hab ich bei Blume2000 auch schon Mal gesehen, habe aber auch da keinen Namen. Liodora hab ich auch, läuft bei mir einfach mit. Ist aber schon größer und macht (zumindest bei mir) immer nur einzelne Blüten.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#727 von Gust , 12.03.2024 07:28

Vielen Dank für die Info,
das mit den im Verhältnis wenigen Blüten bei Liodoro sieht man öfters auf Bildern.
Ist das bei Bronze Buddha/Bolgheri auch so? Dusty bell konnte ich mal bei Dehner riechen allerdings sahen die nicht mehr gut aus...


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#728 von Algol , 12.03.2024 11:26

Ich habe mir letztes Jahr im August eine orange Duftorchidee von Kolibri aus den Niederlanden gegönnt.
Kam an 3 Trieben blühend und hat bis in den Februar geblüht. Hat stark verzweigte Blütentriebe, ist mittelgroß und der Duft ist angenehm. Die Blüten sehen der Bronze Buddha sehr ähnlich. Steht bei mir im Ostfenster und wird eher vorsichtig mit Wasser versorgt. Was mir aufgefallen ist, sie macht bisher keine Luftwurzeln.


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#729 von Orchideenfreundin , 12.03.2024 13:57

Die Phal. Orchid World duftet auch, Phal. violacea Arten duften angenehm. Die Phal. Fintje Kunriawati duftet auch angenehm. Hier gibt es reichlichst Auswahl von Duftorchideen
https://www.orchidsforeurope.com/c/phala...tion-asc&page=5

Vielleicht findest du da was passendes.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#730 von Steffi , 12.03.2024 14:22

Bei vielen Orchideengärtnereien gibt es in den online-Shops sogar eine eigene Kategorie mit Duftorchideen, da kann man sich mal durchklicken.
Sonst wäre meine Empfehlung einfach zum Dehner oder einem anderen Gartencenter zu gehen und sich durchzuriechen. Bei den Phalaenopsis kann man einfach Ausschau halten nach gepunkteten Blättern, da steckt oft Phal. schilleriana drin. Dieses ganze Oncidium-/Cambria-/Odontoglossum/etc.-Zeugs duftet auch fast immer.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#731 von Gust , 12.03.2024 14:44

Danke für den Link und die Tipps. Orchibas hab ich mal durchgestöbert und muß sagen die Züchter leisten ganze Arbeit, zumindest was Farbgebung angeht. Phalaenopsis Hybriden scheinen ja eine ganz eigene Welt zu sein zumindest preislich gehts da ganz schön ab.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#732 von Walter55 , 13.03.2024 15:04

Bei mir blühen gerade einige Phals, alle mit fester Textur ( wachsartige Blüte )
Yaphon Black Rose 'BKM 13'


KS Super Zebra ' Red'


Chienlung Sweetheart 'Japan'

SWR Special Giant

Princess Kaiulani 'TH'

Sogo Pony x P ( Hymen x Sogo Kaiulani )

Mituo Purple Dragon 'Blue Whale, mit neuen BT 1. Bild beim aufblühen 2. Bild ein Tag danach


Sara Gold , schon 22 Jahre bei mir

AL Sun Hannover ' Red ' mit für eine wachsartige sehr großen Blüte, ca 7 cm


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#733 von Gust , 13.03.2024 18:47

Gratuliere zu den schönen Blüten, deine Sara gold sieht der Liodoro aber ziemlich ähnlich. Kannst du sagen welche deiner Nopsen am angenehmsten und intensiv duftet?
VG


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#734 von Walter55 , 14.03.2024 12:21

Vielen Dank @Gust !
Diese Frage ist nicht so leicht zubeantwoten, Duft ist bei denn Orchideen von Licht, Luftfeuchtigkeit und Tageszeit abhängig.
Von meinen Multihybriden (Vielblütig )Duftet Phal. Scentsation nicht stark, aber Ganztägig. Siehe Beitrag 704
Meine Phal. Meidarland Chambe und die Yaphon Blue Bird hat nachmittags denn angenehmsten und intensivsten Duft.
Von den Naturformen sind es Phal. violaceas
Bei Primärhybriden die Phal. Princess Kaiulani und Fintje Kunriawarti.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Phalaenopsis-Hybriden 3

#735 von Gust , 16.03.2024 08:52

@Walter55, vielen Dank an deine Tipps.Ich hab die von dir beschriebene Phal. Meidarland Chambe bei Schwerter bestellt....wenn sie meiner Schwägerin nicht gefällt behalt ich sie für mich.
@Schönbrunnerin, nachdem sich mehrere Blüten gleichzritig geöffnet haben gefällt mir meine Grün/Weisse viel besser und jetzt duftet sie auch noch ganz angenehm.
Und neine Primärhybride hat jetzt ganze 17 Blüten offen und noch welche in Lauerstellung, die wollt ich einfach nochmal zeigen weil sie mich sehr erfreut.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz